Zugverkehr beeinträchtigt
Mähdrescher brennt neben Bahngleis aus

Biberach. Bei Drescharbeiten auf einem Feld entlang der Schwarzwaldbahn in Fröschbach bei Biberach, kam es am Donnerstagabend zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einer Brandentwicklung am Mähdrescher, welcher in Folge in Vollbrand geriet. Da die Erntemaschine direkt neben dem Bahngleis stand, erfasste der entstandene Flächenbrand den Böschungsbewuchs der Bahnhlinie. Weil zudem das abgeerntete Stoppelfeld ebenfalls Feuer fing, wurde der Bahnverkehr auf der Schwarzwaldbahn durch den entstandenen Rauch behindert. Die Bundespolizei veranlasste für rund eine halbe Stunde ein "Fahren auf Sicht" wovon drei Züge betroffen waren und insgesamt 16 Verspätungsminuten anfielen. Eine akute Gefahr für den Bahnverkehr bestand nicht.

Durch starke Kräfte der Feuerwehren aus Offenburg, Hausach und Biberach konnte der Brand schnell und erfolgreich bekämpft werden. Sie wurden von zwei ortsansässigen Landwirten mit ihren großen Wasserfässern unterstützt. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf ca. 125.000 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.