Pädagogische Angebote
Mit mobilem Bienenstock Kindern Natur erklären

Zahlreiche Freunde und Förderer haben dafür gesorgt, dass das "Bee-Mobil" nun von Kindern genutzt werden kann.  | Foto: Hanspeter Schwendemann
  • Zahlreiche Freunde und Förderer haben dafür gesorgt, dass das "Bee-Mobil" nun von Kindern genutzt werden kann.
  • Foto: Hanspeter Schwendemann
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Biberach (rek). Im vorderen Kinzigtal steht jetzt ein "Bee-mobil", ein mobiler Bienenstock, um den eine kleine Naturoase entstehen soll. Vor allem Kinder sollen hier die Welt der Bienen erleben können und für die Natur und ihren Schutz sensibilisiert werden. Das Bienenschutzprojekt wurde von der Stiftung "proWin pro nature" ins Leben gerufen. Lokale Initiatorin des Projekts ist proWin-Direktorin Martina Neumaier aus Biberach.

Zusammen mit dem Biberacher Imker Rainer Schätzle, dessen Frau Christiane, die Erzieherin ist, wird Neumaier ein naturpädagogisches Angebot anzubieten. Dazu gehören altersgerechte Bücher über Honigbienen, Blumenmischungen oder Imkeranzüge für die kleinen Forscher. zum Konzept gehören auch Besuche in Schulen und Kindergärten, erläutert Schätzle.

"World Clean-up-Day"-Aktion in Biberach

Über das Bienenprojekt hinaus setzt sich Martina Neumaier auch durch einen Aufruf zum Mitmachen in Biberach beim weltweiten Aktionstag "World Clean-up-Day" am Samstag, 18. September, ein. Für den Tag suchen sie und weitere Helfer Unterstützung, um Müll aus Natur und Landschaft aufzusammeln. Treffpunkt für diese Aktion ist um 10 Uhr an der Festhalle in Biberach. Dort werden die Helfer mit Handschuhen, Westen und weiteren nötigen Utensilien ausgestattet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.