Mitgliederzahl steigt
Generalversammlung der Unimog- und Schlepper-Freunde Biberach e.V.
Am Freitag, den 29. April 2022 fand die zweite Generalversammlung des im November 2018 gegründeten Vereins „UNIMOG- und Schlepper-Freunde Biberach e.V.“ statt. Als Tagungsort hatte man sich den „Gasthof Linde“ in Biberach-Erzbach ausgesucht. Die Sitzung wurde um 20.00h vom Vorsitzenden Gerhard Große eröffnet. Neben 14 Mitgliedern konnte er Gäste und den Vertreter der politischen Gemeinde, Herrn Jonas Breig, herzlich begrüßen. Die vorgelegte Tagesordnung wurde von den Anwesenden einstimmig akzeptiert. Die ordnungsgemäße Einberufung wurde durch die Versammlung bestätigt und die Beschlussfähigkeit vom Vorstand festgestellt. Als Protokollführer wurde Markus Heizmann bestimmt. Sodann konnte Gerhard Große direkt überleiten zu den Worten des Vorsitzenden:
Aufgrund der Corona-Lage war das Vereinsleben eingeschränkt und auch die geplanten Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Deshalb ging die Rückschau mit dem Jahr 2019 los – als der Verein zum ersten Mal in eigener Verantwortung das „16. Unimog- und Schlepper-Treffen“ in der Ortsmitte in Biberach durchgeführt hat. Das Fest fand sehr guten Anklang und es waren den Tag über rund 1.000 Besucher zu verzeichnen. Um eine neutrale Rückmeldung zu ermöglichen war eine Lob- und Kritikbox aufgestellt worden deren Inhalte nun in die Planung für 2022 eingearbeitet wurden. Es sind teilweise Nachjustierungen notwendig, um das Besuchererlebnis zu verbessern. Das im Rahmen des „Biberacher Kinder-Ferienprograms“ durchgeführte Waldabenteuer mit anschließendem Grillen kam auch sehr gut an und soll deshalb 2022 wiederholt werden.
Große freute sich, dass er im Rahmen der Generalversammlung drei Neumitglieder begrüßen konnte und somit der Verein auf 28 Mitglieder angewachsen ist. Das sei insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung und Große forderte die Mitglieder auf, weiterhin so hervorragend die Werbetrommel für den Verein zu rühren damit man zukünftig auf 40 bis 50 Mitglieder zählen könne. Bezüglich Rückfragen, weshalb kein Mitgliedsbeitrag erhoben wird, konnte Große ausführen, dass die freiwilligen Spenden der Mitglieder wesentlich mehr Einnahmen bescherten als ein Mitgliedsbeitrag. --> hier zur kostenlosen Mitgliedschaft
Generell waren alle Mitglieder bereit, die Aktivitäten des Vereins 2022, vor allem den „Unimog- und Schlepper-Treff 2022“ auch wieder persönlich im Arbeitseinsatz zu unterstützen.
Der Kassenbericht von Kassiererin Michaela Große wurde aufgrund deren Abwesenheit durch den Vorsitzenden verlesen. Der Bericht wurde für die Jahre 2019-2022 erstellt und fiel kurz und knapp aus: wesentliche Einnahmen waren Spenden und die Erlöse aus dem Unimog- und Schleppertreff 2019, Ausgaben waren im Wesentlichen Aufwendungen für den Unimog- und Schlepper-Treff 2019 sowie Kontoführungsgebühren. Der gesamte Kassenbericht mit den detaillierten Buchungen und Erläuterungen wurde der Versammlung zur Einsichtnahme vorgelegt, so dass sich jedes Mitglied von der ordnungsgemäßen Kassenführung selbst überzeugen konnte.
Danach übergab Gerhard Große das Wort an den Vertreter der Gemeinde, Jonas Breig. In seiner Ansprache überbrachte Jonas Breig die Grüße der Gemeinde. Er dankte dem Vorstand und den Mitgliedern für die bisherigen Leistungen, auch im Namen der Gemeinde und dem Gemeinderat. Breig wünschte den UNIMOG- und Schlepper-Freunden für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute. Anschließend führte er die Entlastung des Vorstands durch, die einstimmig erfolgte.
Anschließend wurde Jonas Breig durch die Versammlung zum Wahlleiter bestimmt. Der Vorsitzende Gerhard Große wurde per Handzeichen einstimmig gewählt, ebenso der 2. Vorsitzende Daniel Schmieder. Die bisherige Kassiererin Michael Große trat nicht mehr zu Wahl an und die Versammlung forschte nach einem neuen Kassierer. Sonja Große war dann als einzige bereit sich für das Amt zur Verfügung zu stellen und wurde hiernach einstimmig gewählt.
Unter „Wünsche/Anträge und Sonstiges“ informierte Große nochmals über Detailthemen zum für den 03.07.2022 geplanten Schlepper- und Unimog-Treff sowie das „Waldabenteuer“ im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms am 05.08.2022.
Ebenso kam das Thema „Vereinsheim“ zur Sprache, da der Verein sehr viele Utensilien hat die bisher verstreut in verschiedenen Lagern vorhanden sind und die zentralisiert werden sollten. Ebenso ist geplant im Rahmen der Jugendarbeit ein defektes Fahrzeug zu erwerben und wieder zu restaurieren. Hierfür bedarf es jedoch eines Raumes in Größe einer kleinen Halle, um auch dort werkstattmäßig die Restaurierung vornehmen zu können. Die Frage ging auch Richtung Gemeindevertreter, da es auch andere Vereine im Ort gibt die in einer ähnlichen Situation sind. Abschließend danke Grosse allen Teilnehmern der Versammlung für Ihre Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit und schloss die Versammlung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.