Wilhelm Schmieder nach 34 Jahren als Vorsitzender verabschiedet
Forstbetriebsgemeinschaft Biberach-Prinzbach stellt sich neu auf

erste Reihe v.r: Marita Echle, Daniela Paletta, Wilhelm Schmieder | Foto: Gerhard Große
  • erste Reihe v.r: Marita Echle, Daniela Paletta, Wilhelm Schmieder
  • Foto: Gerhard Große
  • hochgeladen von Gerhard Große

Dieser Link führt zum Bericht "zur Person Wilhelm Schmieder"

Am 29.09.2021 fand um 19:30h die öffentliche Hauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Biberach-Prinzbach (FBG) im Gasthaus Linde in Biberach statt. Der erste Vorsitzende Wilhelm Schmieder begrüßte in der Eröffnung besonders die Biberacher Bürgermeisterin Daniela Paletta sowie Ortsvorsteher Klaus Beck aus Prinzbach. Ebenso den für Biberach und Prinzbach zuständigen Forstrevierleiter Christoph Müller, Alexander Wenz vom Amt für Waldwirtschaft und Kurt Weber vom Waldservice Ortenau.

Kurt Weber hielt Rückschau auf die Kalamitätsjahre 2018-2021 und informierte über die aktuelle Holzmarktsituation. Es herrsche nach wie vor angespannte Preissituation. Die massiv gestiegenen Marktpreise, die der Endkunde aktuell bezahlen muss, kommen leider nicht bei den Erzeugern an.

Alexander Wenz erläuterte die Fördermöglichkeiten für Forstwirte in 2021 und 2022. Zum Ablauf war es bisher so dass die Förderanträge der FBG durch jedes Mitglied unterschrieben werden mussten. Es bestehe nun die Möglichkeit, Sammelanträge zu stellen so dass dieses aufwendige Prozedere entfällt.

Hiernach erfolgte der Kassenbericht durch Kassiererin Marita Echle. Die Kasse wurde durch Georg Buchholz und Karl-Heinz Moser geprüft und die Entlastung der Kassiererin vorgeschlagen. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Bürgermeisterin Paletta führte dann die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch und bedankte sich für das Engagement. Die anstehenden Wahlen brachten Veränderungen da der bisherige 1. Vorsitzende Wilhelm Schmider nach 34 Jahren das Amt in jüngere Hände geben wollte und nicht mehr zur Wahl stand. In geheimer Wahl wurde Josef Dorner als erster Vorsitzender und Martin Brosamer als zweiter Vorsitzender einstimmig gewählt.

Weiter Wahlergebnisse: Marita Echtle (Kassiererin), Georg Buchholz und Karl-Heinz Moser (Kassenprüfer), Wegwarte Matthias Welle für Kachelberghangweg-Steingraben-Wolfsgrubenweg, Clemens Rappenecker für Emmersbach, Karl Schüle für Obertal (Prinzbach), Thomas Ringwald für Haubach.

Eine Satzungsänderung war ebenfalls durch die Versammlung zu tätigen, um zukünftig für Förderanträge das Sammelverfahren anwenden zu können. Die Satzungsänderung wurde auch einstimmig beschlossen.
Als Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft stellte sich die bisherige Amtsinhaberin Marita Echtle nicht mehr zur Verfügung. An Ihrer Stelle wurde Christoph Müller gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich Bürgermeisterin Paletta bei Wilhelm Schmieder für die außergewöhnlich lange Zeit, in der er das Amt des ersten Vorsitzenden ausgeführt hatte und die gute Zusammenarbeit.

Zur Person Wilhelm Schmieder diesem Link folgen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.