Gemeinde Appenweier baut Lagerhalle
Zuhause für die Jugendfeuerwehr

Auf dieses Projekt wartet die Appenweierer Jugendfeuerwehr schon lange: Bürgermeister Manuel Tabor (l.) und Ortsvorsteherin Pamela  Otteni-Hertwig machen sich ein Bild vom Baufortschritt einer Lagerhalle. | Foto:  Gemeinde Appenweier
  • Auf dieses Projekt wartet die Appenweierer Jugendfeuerwehr schon lange: Bürgermeister Manuel Tabor (l.) und Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig machen sich ein Bild vom Baufortschritt einer Lagerhalle.
  • Foto: Gemeinde Appenweier
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st). Nach langer Vorbereitungszeit nimmt ein Projekt endlich Gestalt an: Auf dem Gelände der Feuerwehr Abteilung Urloffen haben die Bauarbeiten für die Lagerhallen der Jugendfeuerwehr der Gesamtgemeinde Appenweier und des Musikvereins Urloffen begonnen. Das Gebäude entsteht in Holzständerbauweise mit Putzfassade und Trapezblecheindeckung mit Dämmung. Eine Heizung und einen Wasseranschluss wird es hingegen nicht geben. Im östlichen Teil, jenem der Jugendfeuerwehr, wird mit Eigenleistungen kräftig unterstützt: Sowohl die Elektroinstallation als auch die Pflasterung erledigt die Feuerwehr in Eigenverantwortung, so die Gemeinde in einer Pressemitteilung. Die verbleibenden Kosten in Höhe von etwa 70.000 Euro übernimmt die Gemeinde.

Der westliche Teil für den Musikverein Urloffen wird hingegen in Eigenregie vom Musikverein unter Zuhilfenahme der üblichen Vereinsförderung und der Sparkassenstiftung finanziert. Auch der Musikverein erbringt dabei erhebliche Eigenleistungen bei der baulichen Umsetzung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.