Neue Mobilitätsstation in Appenweier
Carsharing, Pedelecs und Leihräder

Markus Rötzer vom Büro faktorgrün (v. l.), Bürgermeister Manuel Tabor, Karsten Reichenbacher von WerkStadtMobilität, Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig und Bauamtsleiter Uli Brudy mit den Plänen für die Mobilitätsstation in Urloffen | Foto: Gemeinde Appenweier
  • Markus Rötzer vom Büro faktorgrün (v. l.), Bürgermeister Manuel Tabor, Karsten Reichenbacher von WerkStadtMobilität, Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig und Bauamtsleiter Uli Brudy mit den Plänen für die Mobilitätsstation in Urloffen
  • Foto: Gemeinde Appenweier
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st) Der Ausbau des Mobilitätsnetzwerkes Ortenau wird langsam auch in Appenweier sichtbar. Bereits vierzehn Kommunen in der Ortenau nutzen die wirtschaftlichen und organisatorischen Synergieeffekte des Netzwerks und profitieren von staatlichen Förderungen für den Bau von Mobilitätsstationen. Die Bürger sollen sich nach dem Ausbau des Netzwerks einfach und klimafreundlich in ihrer Kommune und auch zwischen ländlichen und städtischen Zentren fortbewegen können, so die Gemeinde Appenweier in einer Pressemitteilung.

Am Friedhof in Urloffen wird noch dieses Jahr die erste Station in der Gemeinde gebaut werden. Es werden dann ein Carsharingauto sowie Leih-Pedelecs und Leihfahrräder zur Verfügung stehen. Ebenso gibt es Lademöglichkeiten für elektrisch betriebene Fahrzeuge. Geplant wird die Station vom Landschaftsarchitekturbüro faktorgrün aus Freiburg. Weitere Stationen in Appenweier sind für 2024 am Bahnhof und für 2025 am dann neu gestalteten Rathausareal geplant.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.