Bei Patientenbefragung
Wirbelsäulenchirurgie erreicht Top-Platzierung
Achern (st). Die Wirbelsäulenchirurgie am Ortenau Klinikum Achern arbeitet im bundesweiten Vergleich auf Top-Niveau. Im Rahmen einer Patientenbefragung des Klinikverbundes Clinotel erreichte die Fachabteilung den 1. Platz in der Gesamtbewertung für das Jahr 2021 in den Bereichen Behandlungserfolg und Patientenzufriedenheit. Für die Analyse der einzelnen Kliniken wurden die Bewertungen der Patienten zu den Bereichen Ärzte, Pflege, Hotellerie, Organisation und Schmerzen verglichen.
„Wir freuen uns sehr über diesen 1. Platz in der Gesamtbewertung. Die hervorragende Platzierung ist das Ergebnis der sehr guten Zusammenarbeit und des großen Engagements unseres gesamten Teams in der Wirbelsäulenchirurgie“, betonen die beiden Chefärzte Dr. Bilal Boyaci und Dr. Rainer Klavora, die gemeinsam die wirbelsäulenchirurgische Klinik leiten.
Gesamtes Spektrum abgedeckt
In der Fachabteilung Wirbelsäulenchirurgie am Ortenau Klinikum Achern werden im Jahr rund 600 Patienten stationär behandelt. Die Abteilung deckt das gesamte operative Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie ab. Sowohl minimal invasive mikroskopisch assistierte Verfahren, als auch Operationen mit hohem Schwierigkeitsgrad, wie bei Tumoren, Wirbelbrüchen, Verschleißerscheinungen, Entzündungen und Deformitäten, werden auf höchsten Niveau regelmäßig durchgeführt. Für die optimale Betreuung der Wirbelsäulenpatienten vor, während und nach den Operationen sorgt ein engagiertes Team aus Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal und Orthopädietechnikern. Die Abteilung der Wirbelsäulenchirurgie am Ortenau Klinikum Achern strebt für dieses Jahr die Zertifizierung zum Wirbelsäulenspezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft an.
Das Ortenau Klinikum gehört seit 2016 zum Klinikverbund Clinotel. Er ist ein trägerübergreifender Verbund, in dem sich über 60 leistungsstarke und innovative Krankenhäuser in ganz Deutschland zusammengeschlossen haben, um durch kontinuierliche Vergleichsanalysen voneinander zu lernen und um Leistungen weiter zu verbessern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.