Kooperation der Abteilungen
Versorgung von Neugeborenen verbessert
Achern (st) Das Ortenau Klinikum Achern hat seit Jahresanfang die Versorgung von Neugeborenen weiter optimiert. Ermöglicht wird dies durch eine verstärkte Kooperation zwischen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter der Leitung von Chefärztin Nelly Chamarina und der Kinderklinik Ortenau am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl unter der Leitung von Chefarzt Professor Dr. Patrick Gerner.
Insbesondere die U2-Vorsorgeuntersuchung für Neugeborene wird inzwischen vollständig von Ärzten der Kinderklinik Ortenau sichergestellt. „Täglich kommt ein erfahrener Oberarzt oder sogar selbst der Chefarzt der Kinderklinik Ortenau nach Achern, um die Untersuchungen vorzunehmen“, berichtet Chefärztin Chamarina. Die U2-Untersuchung ist eine umfassende, kinderärztliche Grunduntersuchung des Babys und wird in der Regel am dritten Lebenstag des Kindes noch in der Geburtsklinik vorgenommen. „In der Reihe der Vorsorgeuntersuchungen kommt der U2 eine besondere Bedeutung zu. Mit ihr können wir Komplikationen und Krankheiten ausschließen, die nach der Geburt auftreten können. Somit sorgt die U2 für einen guten Start ins Leben“, betont Professor Dr. Gerner.
Notfallversorgung optimiert
Auch die Notfallversorgung von Neugeborenen konnte dank der engen Kooperation weiter optimiert werden. So sind in einem Notfall die Kinderärzte unmittelbar abrufbereit und können deutlich schneller als zuvor vor Ort in der Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Achern sein. In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin unter der Leitung von Chefarzt Dr. Michael Neuburger werden die Neugeborenen dann im ganzen Team versorgt. „Glücklicherweise kommt das nur sehr selten vor. Aber auch für diese Notfälle sind wir dank der guten Kooperation sehr gut vorbereitet. Mein Kollege Dr. Neuburger und ich freuen uns sehr, dass die Kinderärzte uns bestmöglich zur Seite stehen “, so Chefärztin Chamarina.
Seit der Einrichtung der Hauptabteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Achern und der Integration der Geburtshilfe aus Oberkirch sind die Geburtenzahlen in Achern stark gestiegen. Jedes Jahr kommen dort rund 800 Neugeborene zur Welt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.