Lotsin soll die Strategie für die nächsten Schritte weiterentwickeln
Stadtverwaltung setzt die Digitalisierung planvoll um
Achern (st). „Die Möglichkeiten der Digitalisierung wollen wir für interne Arbeitsprozesse wie auch als Service für eine bürgerfreundliche und moderne Dienstleistung nutzen. Hierfür haben wir uns technisch und organisatorisch innerhalb der Verwaltung in den letzten Monaten aufgestellt“, zieht Oberbürgermeister Klaus Muttach eine erste Zwischenbilanz.
Auch Stadträte arbeiten digital
Die elektronische Ratsarbeit sei bereits seit einiger Zeit mit vielen neuen Möglichkeiten gerade auch für die Stadträte eingeführt, aber auch die Personalakten werden zwischenzeitlich bei der Stadtverwaltung elektronisch geführt. Das Melderegister sei digital, Wohnungsgeberbescheinigungen, Auskünfte aus dem Melderegister oder auch Antragsunterlagen für Ausweisdokumente werden eingescannt und digital abgelegt.
Umstellung in sämtlichen Bereichen
Die Umstellung auf Digitalisierung wird genauso in anderen Bereichen aktuell in Angriff genommen. Dies gelte auch für Bescheide bei der Betreuung in Kindertageseinrichtungen und den Schulen, im Versicherungswesen oder Verbuchungen im Bereich der Fachgebiete Steuern und Gebühren, der Stadtkasse oder dem Eigenbetrieb der Stadtwerke. Zwischenzeitlich werden auch zahlreiche verwaltungsinterne Vorgänge digital über verschiedene Programme erledigt.
Lotsin begleitet Digitalisierung
„Wir wollen die Stadtverwaltung und Dienstleistungsangebote nicht nur technisch auf einen digital angemessenen Stand bringen, sondern auch die Stadtverwaltung diesbezüglich neu ausrichten. Deshalb nimmt seit einigen Monaten Louisa Schweizer die zentrale Aufgabe einer Digitalisierungslotsin wahr", so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Mit dieser neuen Funktion sollen der Stand der Digitalisierung erfasst und in Arbeitsgruppen die Strategien für die nächsten Schritte entwickelt werden.
Dokumentenmanagement ist Herausforderung
Eine zentrale Aufgabe wird sein, ein Dokumentenmanagementsystem für alle Bereiche der Stadtverwaltung einzuführen. „Der Weg zu einer digitalen Stadtverwaltung ist ein gewaltiges Projekt. Es spricht für das Können und das Engagement der Mitarbeiter, dass dies alles bisher ohne zusätzliche Stellen geleistet worden ist“, lobt der Oberbürgermeister der Stadt Achern das fleißige Rathausteam.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.