IT-Campus von powercloud
Rohbau nun auch auf Baufeld 2 abgeschlossen
Achern (st) Ende April ist es soweit: Alle Rohbau-Maßnahmen auf dem neuen IT-Campus von powercloud sind abgeschlossen und die dazugehörigen großen Kräne verschwunden. Damit vollzieht sich der Bauprozess im Baufeld 2 fast im Gesamtzeitplan. Jetzt können auf „Baufeld zwei“ die Ausbaumaßnahmen starten. „Wir sind glücklich die Rohbauarbeiten abgeschlossen zu haben. Natürlich gibt es noch das ein oder andere zu tun“ bestätigt Projektleiter Jürgen Joggerst von der KAREMHA real estate GmbH. „Aktuell laufen im zweiten Bauabschnitt– mit seinen vier Mehrfamilienhäusern und dem Wohn- und Geschäftshaus – die ersten Ausbauarbeiten. In der Tiefgarage haben die Grundinstallationen, welche Versorgungsleitungen für Strom, Wasser und Abwasser sowie die Netzwerk- und Telekommunikationsinfrastruktur umfassen, begonnen. Unsere Architekten und Ingenieure sind zuversichtlich, dass der Gesamtzeitplan eingehalten wird und das Bürogebäude und die ersten Wohnungen des IT-Campus im Herbst weitgehend bezugsfertig sind.“
In „Baufeld eins“ sind die Baumaßnahmen deutlich weiter vorangeschritten. Das Bürogebäude ist nahezu vollständig verglast. Im nebenanliegende Hotelgebäude ist ebenfalls ein Großteil der Glasfassade fertiggestellt. Der Innenausbau läuft in allen Gebäudeteilen auf Hochtouren – mit einigen Besonderheiten: Aktuell verlegen Spezialisten etwa einen Estrich-Hohlraumboden, der auf Stelzen gelagert ist und sehr gute Schallschutzeigenschaften aufweist. Insgesamt verfügt das große Gebäude, dessen Bezug ab Ende September startet, über vier Etagen. powercloud belegt zukünftig Erdgeschoss und die ersten beiden Obergeschosse, das dritte Obergeschoss wird voraussichtlich zur Vermietung angeboten und im vierten Obergeschoss befindet sich die KAREMHA holding – die Investment-Gesellschaft des powercloud Gründers Marco Beicht.
Ähnlich weit ist man vorangekommen beim zweiten großen Gebäude auf „Baufeld eins“, das später unter anderem von einem Hotel und einem Restaurant genutzt wird: “Es erfolgen gerade parallel die Arbeiten an der Außenfassade und diverse Arbeiten im Ausbau. Ende April/Mitte Mai wandert das Baubüro, das bisher in einem Baucontainer untergebracht war in eine der fertiggestellten Wohnungen im ersten Baufeld“, betont Joggerst. „Außerdem stellen wir gerade eine möblierte Musterwohnung fertig, damit Mietinteressenten einen Eindruck vom Endergebnis bekommen – schließlich beginnen die Vermietungen auf diesem Baufeld Anfang Mai und man kann erste Wohnungen ab September beziehen.“ Aktuell liegen für das Baufeld 1 rund 40 Anfragen von powercloud Mitarbeitern sowie aus der Achener Bevölkerung vor, wobei die Wohnungen konsequent alle sehr hohe Standards erfüllen. Das gilt etwa mit Blick auf den energetischen Standard nach KfW-40, weshalb für die künftigen Mieter sehr viel geringere Energiekosten anfallen. Alle Einheiten auf dem Gelände werden barrierefrei sein, außerdem gibt es einige behindertengerechte Wohnungen und die Wege innerhalb des Quartiers – zum Arbeitsplatz bei powercloud und den weiteren Firmen vor Ort oder in die Innenstadt – sind kurz.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.