Fertigstellung Mitte Juli
Rathausplatz: Arbeiten gehen planmäßig voran
Achern (st) Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Rathaus- und Marktplatzes gehen planmäßig voran. Vorort ließen sich die Mitglieder des Gemeinderats vom Planungsbüro und einem Vertreter des beauftragten Tiefbauunternehmens berichten.
Nachdem der Marktplatz bis auf den Alisibrunnen und die Pflanzbeete bereits fertiggestellt ist, sind die Bauarbeiten nun verstärkt auf dem Rathausplatz im Gange. Im Untergrund sind die Reste von alten Kellerdecken noch gut erkennbar. In enger Abstimmung mit dem Bodengutachter wird ein Bodenaustausch vorgenommen. Die Abwasserleitungen und Wasserleitungen für die Versorgungspunkte auf dem Platz wurden verlegt.
Stromversorgung
In den nächsten Wochen steht die Verlegung der Stromversorgung und der Bewässerungsleitungen im Baumhain zwischen Rathaus und Sparkasse auf dem Arbeitsplan. Bis zum Monatswechsel sollen weitere Bäume im Baumhain in den vorbereiteten Baumgruben eingepflanzt werden. Dem folgen dann die Bohrarbeiten und Abdichtarbeiten am Alisibrunnen und die Verlegung der Leitungen für das Fontänenfeld vor dem Rathaus, ebenso die Herstellung der Fundamente für das Sonnensegel.
Schäuble als Festredner
Nach dem Bauernmarkt am 18. März muss dann die Hauptstraße nochmals halbseitig für die Absenkung der Bordsteine am Fahrbahnrand und zum Setzen eines Straßenablaufs in der Nähe der Bushaltestelle nochmals halbseitig gesperrt werden. Parallel werden die Pflasterarbeiten vom Baumhain in Richtung Rathausplatz begonnen. Nach dem aktuellen Zeitplan wird der Rathaus- und Marktplatz bis Mitte Juli abgesehen von ein paar Restarbeiten fertiggestellt sein, so dass zwischen Bäumen, Liegepodest und Brunnen das diesjährige Stadtfest eröffnet werden kann. Dem wird eine Feierstunde vorangehen, in welcher die Bedeutung der Kommunen und die Entwicklung der Kommunalpolitik in den letzten 50 Jahren seit Bestehen der Gesamtstadt Achern beleuchtet wird. Als prominenter Festredner hat Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble zugesagt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.