Wege zeitweise gesperrt
Planmäßige Pflegearbeiten im Eiskellerwald
Achern (st) Der Eiskellerwald ist besonders, neben mächtigen Buchen gibt es dort dicke, alte Eichen. An vielen Stellen stehen oder liegen abgestorbene Baumstümpfe, die jetzt schon einer Vielzahl an Käfern, Spinnen, Ameisen und Pilzen als Lebensraum dienen und durch den langsamen Zerfall dem Boden wertvolle Nährstoffe zurückgeben.
Das kleine Waldstück östlich der Illenau wird gerne für vielseitige Freizeitaktivitäten genutzt. Viele Fußwege ziehen sich hindurch, er lädt zu jeder Jahreszeit zum Spazieren und Verweilen ein. Dort kann man im laubfreien Zustand Sonnenstrahlen einfangen oder an heißen Tagen im Sommer wohltuenden Schatten genießen. Die Uhren ticken hier auch für Forstleute anders: Im Vordergrund steht der Wald als Erholungsraum und als Lebensraum insbesondere für die heimische Vogelwelt.
Planmäßige Pflege
Im Eiskellerwald ist nun eine planmäßige Pflege notwendig, die sowohl naturschutzfachliche Ziele verfolgt, als auch die Erholungsnutzung besonders berücksichtigt. Zum Erhalt der Alteichen werden vorrangig Buchen gefällt, welche den Eichen die Krone kaputt machen. Auch in buchenreichen Partien wird die eine oder andere Buche entnommen, um vitalere Nachbarn zu erhalten oder um Naturverjüngung zu fördern. In Bereichen mit jüngerem Baumbewuchs ist es jetzt wichtig, dass zusätzlich zur zahlreich vorhandenen Buche weitere Baumarten wie Bergahorn und Esskastanie gefördert werden, damit diese Baumarten auch zukünftig die Vielfalt im Eiskellerwald bereichern. Zusätzlich spielt entlang der Wege der Sicherheitsaspekt für die Waldbesucher eine Rolle. Instabile Bäume oder auffällig viel Kronentotholz sollte es hier nicht geben. In manchen Bereichen wird ganz gezielt der Erhalt von Biotopbäumen bis zum natürlichen Zerfall gefördert.
Im Zuge der Waldarbeiten in der kommenden Woche müssen zur Sicherheit der Waldbesucher Wege gesperrt werden. Wenn möglich werden nur Teilbereiche abgesperrt, es kann aber auch zeitweise zu einer Vollsperrung des Eiskellerwaldes kommen. Das Forstrevier Achern-Sasbach bittet um Verständnis und um Nutzung der Umleitungen. Die Wege werden anschließend gerichtet und stehen dann wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Das Bild des Eiskellerwaldes wird sich durch die Pflege etwas verändern, wie fast immer, wenn Waldarbeiten stattfinden. Die Veränderungen werden sich jedoch auf den Eiskellerwald insgesamt positiv auswirken.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.