Wettbewerbsfähigkeit werde gestärkt
OB Muttach begrüßt Tarifabschluss
Achern (st) Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach hat den Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst begrüßt. Damit erhalten die Beschäftigten einen weitgehenden Inflationsausgleich, welcher unabhängig von der individuellen Eingruppierung in gleicher Höhe bezahlt wird. Arbeit im öffentlichen Dienst müsse attraktiv bleiben. Mit dem Tarifabschluss werden Anreize für Bewerbungen auf Stellen im öffentlichen Dienst geschaffen. Gerade in unteren Lohngruppen tragen potenzielle Bewerber immer wieder vor, dass sie aufgrund des geringen Abstandes den Bezug von Bürgergeld einer Erwerbstätigkeit vorziehen. Deshalb sei es zunehmend schwer, beispielsweise Beschäftigte für Reinigungsdienste zu finden, obwohl die Stadt die Eingruppierung allgemein angehoben hat, teilt Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach mit.
Wichtig sei auch die Übernahme des Abschlusses für Beamte. An den Hochschulen für öffentliche Verwaltung gebe es kaum noch ausreichend Bewerber für die Studienplätze, entsprechend schwierig sei die Besetzung gerade auch bei Leitungsfunktionen der Stadtverwaltung.
„Die Finanzierung des Tarifabschlusses im laufenden Haushaltsjahr ist in Achern gesichert“, so Klaus Muttach. Die Mehrkosten für den Tarifabschluss sieht Muttach bei 800.000 Euro für den Kernhaushalt. Der Haushaltsansatz für die Personalkosten sei im Doppelhaushalt von 2022 auf 2023 um über 1,1 Millionen Euro erhöht worden. Außerdem wurden zur Verstärkung des Haushaltsansatzes 600.000 Euro an nicht benötigten Finanzmittel für diesen Zweck in 2023 übertragen. Damit können sowohl die einzelnen zusätzlich vorgesehenen Stellen als auch der Tarifabschluss finanziert werden. In den Werken führt der Tarifabschluss zu Personalmehrausgaben in Höhe von 43.500 Euro. Auch hier sei die Finanzierung gesichert. „Wir sind in der Situation, dass wir als Stadt eine ausreichende finanzielle Leistungsfähigkeit entwickelt haben, um die Personalkostensteigerungen und damit attraktive Arbeitsplätze bei der Stadt Achern zu finanzieren. Der Tarifabschluss wird ergänzt durch zusätzliche freiwillige Leistungen für die Beschäftigten der Stadt wie einen Mobilitätszuschuss oder gesundheitsfördernde Maßnahmen“, so Klaus Muttach.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.