Auch in Achern und Seebach
Naturpark-AugenBlicke erwandern und gewinnen

Achern/Seebach (st) Die AugenBlick-Runden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nordgehören zu den Wander-Highlights im nördlichen und mittleren Schwarzwald. Mit Sitzbank, Tischchen und beschrifteter Panoramatafel eröffnen die AugenBlicke Besuchern auf den Rundwanderwegen einen wunderschönen Ausblick in die Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks. Einen Überblick über alle Naturpark-AugenBlicke gibt es online unter www.naturpark-augenblicke.de. Dort gibt es hochauflösende und interaktive Luftbild- und Gigapixel-Aufnahmen, 360-Grad-Rundumblicke, eine interaktive Kartenansicht, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, Bildergalerien, Detailinformationen zu Anreise und Anfahrt sowie GPS-Koordinaten und -Tracks.

Wer zehn der aktuell 24 AugenBlick-Runden erwandert, wird jetzt auch belohnt. In jedem AugenBlick-Tischchen ist eine Plakette eingelassen. In der neuen AugenBlick-Broschüre gibt es für jeden AugenBlick eine Stelle, auf die die Plakette abgepaust werden kann. Wer zehn Plaketten zusammen hat, kann diese abfotografieren und per E-Mail an info@naturpark-augenblicke.de oder per Post an Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. (Hauptstraße 94, 77830 Bühlertal) schicken und erhält eine Naturpark-Vesperbox frei Haus. Alternativ kann man sich auch selbst mit dem AugenBlick fotografieren und die zehn Fotos einreichen. Die AugenBlick-Broschüre ist kostenlos online unter www.naturparkschwarzwald.de oder in den Tourist-Infos erhältlich. Auch in Oberachern und Seebach gibt es AugenBlick-Runden. In der Tourist-Info Achern sind die kostenfreie Broschüre und die neue Vesperdose erhältlich.

Für viele Wandernde sind die Hügel, Berge und Täler ein Genuss. Doch für Familien mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl, mit Gehhilfe oder Handbike sowie für Menschen mit einer anderen Einschränkung sind sie eine große, teilweise nicht zu bewältigende Herausforderung. Dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist es deshalb ein Herzensanliegen, dass es auch AugenBlick-Runden gibt, die leichter zu bewältigen, nahezu barrierefrei oder sogar ganz barrierefrei sind. Um Einheimischen wie Touristen einen Überblick zur Barrierefreiheit der aller AugenBlicke zu geben, hat der Naturpark alle AugenBlick-Runden bewerten lassen. Dabei wurden Kriterien wie etwa die Steigung, die Bodenbeschaffenheit, Sitzgelegenheiten, die Infrastruktur oder sanitäre Anlagen unter die Lupe genommen. Anhand von Piktogrammen ist nun auf der Internetseite www.naturpark-augenblicke.de zu sehen, welche Runden sich für wen eignen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.