"Glas Hütten Land"
Kindertageseinrichtung bereitet sich auf Eröffnung vor
Achern (st). „Nach der Eröffnung des Antoniuskindergarten in Oberachern freue ich mich, innerhalb eines Jahres eine zweite neue Kindertageseinrichtung in Achern eröffnen zu dürfen. Die Stellenbesetzungen sind vollständig erfolgt, für 85 von 105 Kindergartenplätzen die Zusagen erteilt und bereits zahlreiche Aufnahmegespräche mit den Eltern geführt. Wenn die Bauarbeiten planmäßig abgeschlossen werden, können wir am 17. Oktober die ersten Kinder in der Einrichtung begrüßen und am Sonntag, 30. Oktober, die offizielle Einweihung, verbunden mit einem Tag der offenen Tür feiern“, freut sich Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach bei einem ersten Treffen mit dem neuen Team in der Einrichtung.
Oberbürgermeister Klaus Muttach nutzte bei einem ersten Kennenlernen mit den Erzieherinnen der künftigen Kindertageseinrichtung "Glas Hütten Land" die Gelegenheit, die Geschichte des Areals der Glashütte kurz zu referieren. Bei allem Schmerz über die Schließung dieses für die Stadt Achern einst wichtigen Betriebes wurden aber auch die Chancen nach der Schließung entschlossen ergriffen. Dazu zählt der Bau der Kindertageseinrichtung "Glas Hütten Land", in dem 105 Betreuungsplätze – 75 für über Dreijährige und 30 Plätze für unter Dreijährige – geschaffen worden sind.
Alle Stellen besetzt
Die Leiterin Vanessa Becker berichtete dem unter ihrer Mitwirkung zusammengestellten neuen Team, dass alle 30 U3-Plätze im Laufe des neuen Kindergartenjahres belegt würden, ebenso 55 der 75 Betreuungsplätze für über Dreijährige. Insoweit besteht noch Kapazität für die Aufnahme weiterer über Dreijähriger im Laufe des Kindergartenjahres. Erfreulicherweise seien alle Stellen besetzt und die Einrichtung könne am 17. Oktober mit guten Voraussetzungen starten. Für das pädagogische Konzept seien wesentliche Eckpunkte festgelegt, welche in den nächsten Wochen gemeinsam mit dem Team noch ausgefüllt und konkretisiert werden. Zahlreiche Elterngespräche sind gleichfalls bereits geführt. Vanessa Becker führte dann durch die Räume der neuen Einrichtung, wobei das künftige Team der Erzieherinnen sichtlich angetan war. Am 17. Oktober werden die ersten Kinder in der Einrichtung begrüßt und am 30. Oktober findet um 11 Uhr die offizielle Einweihung statt. Die Vorbereitungen mit kleinen Angeboten für die offizielle Eröffnungsfeier einschließlich einer konfessionsübergreifenden Segnung der Einrichtung seien bereits sehr konkret. Im Anschluss werden die Erzieherinnen im Rahmen eines Tages der offenen Tür die Einrichtung vorstellen. Am Nachmittag werden musikalische Beiträge der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch zur Unterhaltung beitragen.
Bewusst habe man die offizielle Eröffnung auf den 30. Oktober terminiert, weil sich diese mit dem am gleichen Tag stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag und der „offenen Stadtbibliothek“ an diesem Tag ergänzen lasse. Die Stadtverwaltung sei zuversichtlich, dass im Endspurt der Baumaßnahmen bis zum 17. Oktober das Gebäude fertiggestellt und auch möbliert sein wird. „Mit der Investition von 5,5 Millionen Euro für den Bau der neuen Kindertageseinrichtung erweitert die Stadt Achern das Betreuungsangebot für Kleinkinder und dokumentiert auf diese Weise, dass Achern nicht nur in Sonntagsreden sondern auch ganz konkret 'familienfreundliche Stadt' ist“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.