Kindertageseinrichtung Marienau
Kinder veranstalten Waldputzete
Achern (st). Die Kindertageseinrichtung Marienau hat eine Waldputzete veranstaltet. Motivierte Kinder und deren Eltern sowie Erzieher haben sich, ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen, Eimern und Müllsäcken, am Hundesportplatz in der Illenau getroffen.
Viel Müll im Wald
Laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Achern sammelten junge und ältere Helfer rund um das Waldsofa der Kindertageseinrichtung im Eiskellerwald und am Illenbach Müll ein. Die Teilnehmer waren schockiert, wie viel Müll gefunden wurde.
Unter anderem sogar eine Fritteuse, ein Fahrradreifen, Plastikverpackungen, benutzte Hundekottüten und sehr viele Glas- und Plastikflaschen. Der pädagogische Aspekt dieser Müll-Sammel-Aktion ist es, dass die Kinder schon früh ein Bewusstsein für die Natur und die Umwelt entwickeln.
Kinder lernen umweltbewusster zu handeln
Die Kinder lernen bereits im Kindergarten, wie sie umweltbewusst mit Müll umgehen. Jeder kann zum Erhalt der Natur beitragen, indem er seinen Müll fachgerecht entsorgt. Dadurch wird der Wald auf lange Sicht sauber und gesund gehalten. Die Kinder der Kindertageseinrichtung Marienau appellieren deshalb „haltet unseren Wald sauber.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.