Kneipp-Verein Achern beim Ferienprogramm
Kaltes Wasser macht gesund
Achern (st). Dieser Tage konnten acht Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren am Wassertretbecken im Stadtgarten beim Ferienprogramm der Stadt Achern erleben, dass man vom Wasserdoktor Sebastian Kneipp einiges lernen kann, beispielsweise warum kaltes Wasser stark und gesund macht.
Nach der spannenden und mit Bildern untermalten Schilderung des interessanten Lebens von Sebastian Kneipp durch Christel Zorn durften die Kinder unter Anleitung von Isolde Ehrmeier ein Armbad nehmen. Nach einer kurzen Stärkung mit frischem Obst und gesunden Snacks wurde den Kindern von Marianne Maurath anhand der Brennessel, welche Heilpflanze des Jahres 2022 ist, die Vielseitigkeit von Heilpflanzen erklärt und deren Heilwirkungen und Verwendungsmöglichkeiten in der Küche erläutert.
Anschließend kamen die Kinder mit der Geschichte von Häuptling Habenunu auf der Wiese neben dem Kneipp-Becken ganz schön in Bewegung durch verschiedene Körperübungen. Diese wurden von Marianne Maurath angeleitet und dienten als Vorbereitung, um den Körper auf den Kontakt mit kaltem Wasser vorzubereiten. Beim Wassertreten, das eine Infekt vorbeugende und ausgleichende Wirkung hat, erfuhren die Kinder von Isolde Ehrmeier, wie die Anwendung richtig auszuführen ist und dass man hierzu wie ein Storch durchs Wasser schreiten muss. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Auch beim Singen eines Kneipp-Liedes, begleitet durch Christel Zorn mit der Mundharmonika, hatte die Kneipp-Kinder-Gruppe Freude.
Nach einem Kneipp-Rätsel, das alle, auch die Kleinsten, mit Bravour gelöst hatten, waren sich alle einig: „Kneippen ist cool“. Mit einer Kneipptasche sowie Infos wurden die Kinder von den Eltern wieder in Empfang genommen
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.