Mikrozensus 2020
Haushaltsbefragung des Statistischen Landesamtes
Achern (st). Was ist der Mikrozensus? Der Mikrozensus ist eine amtliche Haushaltsbefragung bei jährlich einem Prozent der Haushalte. Durch den Mikrozensus werden wichtige Daten über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung ermittelt. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen in Bund und Ländern, schreibt die Stadtverwaltung Achern in einer Pressemitteilung. Über das ganze Jahr 2020 werden dazu in mehr als 900 Gemeinden rund 55.000 in einer Stichprobe ausgewählte Haushalte in Baden-Württemberg von Interviewern des Statistischen Landesamtes befragt. Der über die Stichprobenziehung ausgewählte Personenkreis ist zur Auskunft gesetzlich verpflichtet. Eine Befreiungsmöglichkeit besteht nicht. Alle erhobenen Einzelangaben unterliegen der Geheimhaltung und dem Datenschutz und werden weder an Dritte weitergegeben noch veröffentlicht.
Telefonische Interviews
Speziell geschulte Erhebungsbeauftragte führen die Interviews mit den betroffenen Personen persönlich vor Ort durch. Coronabedingt erfolgen dieses Jahr die Interviews jedoch telefonisch. Im Vorfeld erhalten die ausgewählten Personen ein Ankündigungsschreiben zur Terminvereinbarung. Alternativ können die Daten auch online direkt an das Statistische Landesamt übermittelt werden.
Die Ergebnisse des Mikrozensus sind eine wichtige Informationsquelle zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen. Alle betroffenen Personen werden deswegen um Verständnis und um aktive und gewissenhafte Mithilfe bei der Durchführung des Zensus 2020 gebeten.
Für Rückfragen steht bei der Stadt Achern Natalie Bruder, Fachgebiet Bürgerservice, unter Telefon 07841/6421221 zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.