Stadt Achern investiert 230.000 Euro
Brücke über den Mühlbach ist fertig

Von links: Tobias Graf (Firma RS Ingenieure), Oberbürgermeister Klaus Muttach, Marcus Glaser (Fachgebiet Tiefbau, Stadt Achern), Kurt Fuchs (Firma Huber-Bau Ottenhöfen) | Foto: Nicole Winterer
  • Von links: Tobias Graf (Firma RS Ingenieure), Oberbürgermeister Klaus Muttach, Marcus Glaser (Fachgebiet Tiefbau, Stadt Achern), Kurt Fuchs (Firma Huber-Bau Ottenhöfen)
  • Foto: Nicole Winterer
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Die Ende Juni begonnen Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über den Mühlbach, in unmittelbarer Nähe zum Interkommunalen Gewerbegebiet Heid, konnten mit der abschließenden Installation des Geländers am vergangenen Wochenende fertiggestellt werden. Um die Ziele zur vollständigen Wiederherstellung für die Stand- und Verkehrssicherheit zu erreichen wurden die beidseitigen Widerlager saniert, sowie der Brückenüberbau komplett erneuert. Hinsichtlich der Tragfähigkeit wird die bisherige Tonnagebegrenzung von sechs Tonnen aufgehoben und für den landwirtschaftlichen Verkehr eine neue Tragfähigkeit beziehungsweise Überfahrmöglichkeit von bis zu 40 Tonnen zur Verfügung gestellt.

„Nach dem erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten ist es mir eine Freude diese Brücke für den Verkehr freizugeben. Mit Unterstützung der nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) zur Verfügung gestellten Fördermittel des Landes in Höhe von rund 90.000 Euro konnten wir dieses Brückenbauwerk zukunftsfähig gestalten um den aktuellen Anforderungen an die öffentliche Infrastruktur gerecht zu werden. Die Nutzung des an dieser Brücke anschließenden Wegenetzes ist auch bei Spaziergängern und Radfahrer sehr beliebt. Aus diesem Anlass möchte ich auch meinen Dank für das entgegengebrachte Verständnis zur Notwendigkeit der baustellenbedingten Sperrung während der Bauzeit aussprechen“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Für diese Maßnahme waren insgesamt 230.000 Euro veranschlagt. Die Mittel sind ausreichend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.