Deckelelupfer
Fleischloser Genuss: Pilz Stroganoff à la Sandra Boser
Das Rezept der Staatssekretärin und Grünen-Landtagsabgeordneten Sandra Boser macht auch fleischlos glücklich. Serviert wird statt Boeuf ein Pilz Stroganoff. Das Rezept ist für zwei Personen berechnet.
Das braucht’s:
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
500 g braune Pilze
2 Knoblauchzehen
4 Thymianzweige
2 EL Paprikapulver
1 Prise Cayennepfeffer
Schuss Weißwein
600 ml Gemüsebrühe
250 ml saure Sahne
2 TL Senf
2 EL Sojasauce
Petersilie
1 Zitrone
So geht’s:
Im ersten Schritt werden die Pilze geviertelt und die Zwiebel sowie der Knoblauch klein geschnitten. In einer Pfanne werden zwei Esslöffel Olivenöl erhitzt, um die Pilze darin anzubraten.
Anschließend die Zwiebeln hinzufügen und etwas salzen. In die Pfanne wird dann Knoblauch, Thymian, Paprikapulver und Cayennepfeffer hinzugegeben und kurz mit angebraten. Mit etwas Weißwein wird nun abgelöscht. Anschließend werden 600 Milliliter Gemüsebrühe hinzugefügt.
Danach das Ganze für etwa zehn Minuten einkochen lassen. Zum Schluss die saure Sahne, zwei Teelöffel Senf und zwei Esslöffel Sojasauce hinzugeben und alles nochmals zehn Minuten köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren etwas kleingeschnittene Petersilie über das Pilz Stroganoff geben. Bei Tisch werden noch Zitronenspalten gereicht. Zu dem Gericht schmecken gekochte Nudeln, aber auch Reis passt gut dazu. Es muss nicht immer Fleisch sein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.