Ergänzendes Angebot
Ein neuer Bürger-Bus
Willstätt (st). Die Gemeinde Willstätt hat einen neuen Bürger-Bus angeschafft. Bürgermeister Christian Huber nahm das Fahrzeug persönlich in Empfang. Das bisherige Fahrzeug hat damit ausgedient.
Bei der Schlüsselübergabe im Autohaus Schatz in Sand mit dabei waren auch die beiden Bürger-Bus-Fahrerinnen sowie Jessica Wandres, bei der Gemeindeverwaltung für den Bürger-Bus und ÖPNV zuständig, und der stellvertretende Bauhofleiter Dieter Köchlin, der sich unter anderem um den Fuhrpark der Gemeinde kümmert.
„Der Bürgerbus ist gerade für die Menschen in unserer Gemeinde wichtig, die selbst noch nicht oder nicht mehr für die eigene Mobilität sorgen können“, weist Huber auf die Bedeutung des Angebots hin. „Mit dem neuen Bus erhalten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern wichtige Flexibilität und Lebensqualität“.
Der neue Bürger-Bus, ein Ford Transit Custom 320 L2, kostet inklusive der notwendigen Sonderausstattung, wie eine Einstieghilfe, rund 40.000 Euro. Wie beim bisherigen Bürger-Bus erhält die Gemeinde Willstätt über das Busförderprogramm des Landes Baden-Württemberg einen Zuschuss, der sich auf 20.000 Euro beläuft. Die Gemeinde selbst kostet das neue Fahrzeug somit nur 20.000 Euro und natürlich die jährliche Unterhaltung, sprich die Verbrauchs- und Servicekosten sowie die Personalkosten für die beiden Fahrerinnen.
Teilweise werden diese Kosten durch das Bürger-Bus-Sponsoring gedeckt. Hier können sich Firmen aus der Gemeinde Willstätt über einen Werbeaufdruck auf dem Fahrzeug beteiligen. Für das neue Fahrzeug werden Anfang Januar zu den bisherigen Firmen auch neue Sponsoren gesucht. Die Gemeindeverwaltung wird diesbezüglich noch ein Schreiben versenden.
Das bisherige Fahrzeug ist neun Jahre alt und hat eine Fahrleistung von etwa 200.000 Kilometern. Da die achtjährige Bindungsfrist der bisherigen Förderung ausgelaufen ist und das Fahrzeug zunehmend reparaturanfälliger wird, hatte der Gemeinderat Mitte des Jahres der Ersatzbeschaffung zugestimmt. Nachdem von verschiedenen Autohäusern Angebote angefordert wurden, erhielt das Willstätter Autohaus Schatz den Auftrag zur Lieferung des neuen Fahrzeugs. Das Altfahrzeug wurde vom Autohaus in Zahlung genommen.
Der Willstätter Bürger-Bus fährt wöchentlich dienstags und donnerstags - nicht an Feiertagen - innerhalb der Gemeinde. Er wird insbesondere von älteren und nicht mobilen Personen aus den Ortsteilen für die Fahrt zum Arzt, zum Einkauf oder für sonstige Besorgungen und Besuche im Kernort genutzt.
Außerdem wird der Bürger-Bus täglich im Rahmen der Schulkindbetreuung bei den Grundschulen in allen Ortsteilen eingesetzt. Etwa einmal monatlich bietet die Gemeindeverwaltung auch Tagesausflugsfahrten für Senioren mit dem Bürger-Bus an. Im Einzelfall wird das Fahrzeug, sofern es verfügbar ist, auch für interne Sonderfahrten der Gemeinde genutzt. Die Fahrt mit dem Bürger-Bus ist für die Fahrgäste kostenlos.
Der Fahrplan ist über die Internetseite der Gemeinde abrufbar und hängt an den entsprechenden Haltestellen aus.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.