Leistungsschau Handwerk und Gewerbe gibt es seit 20 Jahren
Beliebtes Schaufenster für die heimische Wirtschaft

Familienfoto: Alle Aussteller der ersten Leistungsschau "Handwerk und Gewerbe" im Rahmen des Willstätter Jahrmarktes auf einen Blick.  | Foto: Gemeinde Willstätt
  • Familienfoto: Alle Aussteller der ersten Leistungsschau "Handwerk und Gewerbe" im Rahmen des Willstätter Jahrmarktes auf einen Blick.
  • Foto: Gemeinde Willstätt
  • hochgeladen von Christina Großheim

Willstätt (gro). Genau vor 20 Jahren fand die erste Ausstellung "Handwerk und Gewerbe" im Rahmen des Willstätter Jahrmarkts statt. Die Idee war ein Jahr zuvor entstanden. "Solche Gewerbeschauen gab es bereits in den umliegenden Gemeinden", erinnert sich Werner Hetzel, Gärtnerei Hetzel, der damals wie heute Mitglied des Organisationskomitee war. Martin Bürkel, Fliesenlegermeister, hatte den zündenden Einfall, eine solche Leistungsschau auch in Willstätt zu etablieren.

"Die Resonanz innerhalb der Unternehmen war von Anfang an gut", denkt Werner Hetzel zurück. Viele von ihnen packten die Gelegenheit, sich und ihre Leistungen einem breiten Publikum vor Ort vorzustellen, beim Schopf. "Die Ausstellerzahlen sind seit den Anfängen stabil", freut sich Werner Hetzel. "Wenn ein Betrieb aus den unterschiedlichsten Gründen nicht daran teilnehmen konnte, hat sich stets ein würdiger Ersatz gefunden." Das Besondere an der Willstätter Veranstaltung "Handwerk und Gewerbe": Sie wird von den Unternehmen selbst organisiert. Die Gemeinde ist sowohl als Aussteller als auch als Unterstützer tätig. "Wir stellen die Hanauerland Halle zur Verfügung, so dass die Standgebühr für alle Aussteller mehr als moderat ist. Außerdem ist die Gemeinde selbst mit einem Stand vertreten. Viele Bürger nutzen die Gelegenheit während der Ausstellung, um mit uns ins Gespräch zu den unterschiedlichsten Themen zu kommen", sagt Holger Hemler von der Gemeinde Willstätt.

Das ist die Stärke der Gewerbeschau: Sie bietet den Besuchern die Gelegenheit, die heimische Wirtschaft kennenzulernen, aber auch den Betrieben eine Plattform, um Kontakte zu schaffen.
"Schon relativ früh haben wir ein Motto eingeführt. Eigentlich dürfen nur Willstätter Unternehmen sich im Rahmen von Handwerk und Gewerbe präsentieren, doch wenn es einen Berufszweig in der Gesamtgemeinde nicht gibt oder wir eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen des Mottos finden, laden wir auch Betriebe von außerhalb ein", erklärt Werner Hetzel. So gab es schon Schwerpunkte zu den Themen Senioren, Telekommunikation, Sicherheit oder Wellness. "Wir greifen gerne die aktuellen Themen auf", so Hetzel. In den ersten Jahren gab es in jedem Jahr eine Leistungsschau, seit 2002 findet sie alle zwei Jahre statt. "Der Aufwand war einfach zu groß", sagt Hetzel. Gerade eben haben die Vorbereitungen für die Leistungsschau im Jahr 2018 begonnen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.