Erster Bürgermeisterkandidat für Seelbach
Siegfried Kohlmann bewirbt sich

Siegfried Kohlmann | Foto: privat

Seelbach Der derzeitige Leiter des Bau- und Umweltamtes im Seelbacher Rathaus, Siegfried Kohlmann, hat als erster Kandidat - vor Beginn der Frist - angekündigt, sich um das Amt des Bürgermeisters in Seelbach zu bewerben. Amtsinhaber Thomas Schäfer hatte im März gesagt, nach 16 Jahren als Bürgermeister nicht wieder anzutreten. Die Bewerbungsfrist läuft vom 15. September bis 6. November. Die Wahl ist für den 3. Dezember angesetzt.

Der 45-jährige studierte Diplom-Verwaltungswirt (FH) Kohlmann, ist verheiratet, hat zwei Töchter, im Alter von 15 und 12 Jahren und wohnt mit seiner Familie in seinem Geburtsort Ettenheim. Kohlmann wechselte 2018 von Waldkirch als Hauptamtsleiter nach Seelbach und hat dieses Jahr, nach längerer Vakanz der Stelle, kurzfristig die Leitung des Bau- und Umweltamtes in Seelbach übernommen. Insgesamt verfügt er über 20 Jahre Fach- und Führungserfahrung in verschiedenen Bereichen der Verwaltung, die er im Anschluss an sein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl gesammelt hat.

Der Schritt zur Bewerbung als Bürgermeister von Seelbach kommt nun zur richtigen Zeit, findet Siegfried Kohlmann: „Seelbach und seine Einwohner sind mir ans Herz gewachsen. Gemäß seinem Slogan soll der Ort auch in Zukunft richtig liegen. Ich stehe für eine nachhaltige und moderne Entwicklung des Ortes, bei der die wertvollen und vielfältigen Traditionen und örtlichen Besonderheiten erhalten und weiterentwickelt werden.”

Ehrenamt

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Siegfried Kohlmann auch ehrenamtlich aktiv in Seelbach – z.B. als Moderator verschiedener Veranstaltungen, wie der Partnerschaftsfeier mit dem belgischen Zillebeke oder dem Burgfest, als Darsteller bei den Freilichtspielen und dem historischen Auftakt des Katharinenmarktes sowie als Schriftführer des Burgvereins. “Gemeinschaft lebt vom Mitmachen”, betont Siegfried Kohlmann und fährt fort: “Deshalb ist mir unter anderem das Ehrenamt besonders wichtig. Die Vereine, Organisationen und die Blaulichtfamilie sollen in Seelbach gute Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit vorfinden, damit ehrenamtliches Engagement auch Spaß macht und Wertschätzung erfährt.”

In den kommenden Monaten wird Siegfried Kohlmann wie gewohnt viel in Seelbach unterwegs sein und im Gespräch mit den Bürgern über die Zukunft des Ortes sprechen.

Internetseite von Siegfried Kohlmann

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.