Öffentliches Bücherregal
Neues Angebot im Rathaus von Schuttertal
Schuttertal (st). Ähnlich der Idee zum Bookcrossing entwickelte sich bereits in den 1990er-Jahren der Gedanke, Bücherschränke zu etablieren, die jederzeit und öffentlich zugänglich sein sollten, um den Austausch von Literatur zu unterstützen.
Solch ein öffentliches Bücherregal wird es in Zukunft auch im Eingangsbereich des Rathauses im Ortsteil Schuttertal geben. Das Bücherregal ist immer zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich und steht gut bestückt mit Büchern aus den Bereichen der Krimiliteratur und Belletristik. Informationen zur Handhabe des Regals liegen bereit. Jeder kann dort in Ruhe Bücher aussuchen, sie entweder nach dem Lesen wieder zurückbringen oder von zu Hause andere mitbringen.
Initiative von Elke Schwörer
Die Initiative zu diesem Regal stammt von der Buchhändlerin Elke Schwörer. Sie hat die Bücher gestiftet. Es sind zum Teil Leseexemplare verschiedener Verlage und auch eigene gelesene Bücher, die damit ein neues Zuhause und neue Leser finden können. Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Matthias Litterst bei Elke Schwörer für ihr Engagement. Ein weiteres Dankeschön sprach der Bürgermeister dem Gemeindebauhof aus, der das Holzregal angefertigt hat.
Mittlerweile gibt es in vielen Städten und Gemeinden solche Bücherschränke, die sehr beliebt sind und gut von der Bevölkerung aufgenommen werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.