Corona-Schnelltests in Seelbach
Kommunales Testzentrum geplant
Seelbach (st). Corona-Schnelltests sind ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemiesituation und des örtlichen Infektionsgeschehens. Das Land Baden-Württemberg ermöglicht hierzu jedem Beschäftigten in Schulen und Kindergärten eine zweimalige Schnelltestung je Woche. Zudem wurden Lehrkräfte und Erzieher zwischenzeitlich bei der Berücksichtigung von Impfterminen nochmals bessergestellt. Gerade auch die hochansteckenden Mutationen des SARS-CoV-2-Erregers macht dennoch weiterhin ein vorsichtiges Handeln notwendig.
Geroldsecker Bildungszentrum
Das Personal am Geroldsecker Bildungszentrum sowie der dortigen Ganztagesbetreuung kann sich in Seelbach nun zweimal pro Woche direkt vor Ort kostenlos einem Antigen-Schnelltest unterziehen. Ebenso bestehen Testmöglichkeiten für die Erzieherinnen der örtlichen Kindertagesstätten. Die Testungen erfolgen in enger Kooperation mit den örtlichen Apotheken und niedergelassenen Ärzten. Teilweise kommt das medizinische Fachpersonal direkt in die Einrichtung oder Termine können in den Apotheken oder der Praxis vereinbart werden.
Kommunales Testzentrum
In Kooperation mit örtlichen Apotheken und dem örtlichen DRK-Ortsverein Seelbach wird – sobald seitens des Bundes und Landes die Voraussetzungen geschaffen sind - auch in Seelbach ein Testzentrum für die Bevölkerung geschaffen. Hierzu werden zunächst dienstags und donnerstags Termine angeboten. Terminbuchungen sind unter www.coronatest-seelbach.de möglich. Bereits jetzt sind Schnelltests auf Basis von Selbstzahlung möglich. Unter www.lak-bw.de/service/patient/antigen-schnelltests ist eine Übersicht über die Angebote von Schnelltests in der Region erhältlich.
Tests für Wahlhelfer
Um auch die bevorstehende Landtagswahl möglichst sicher zu gestalten, werden zahlreiche Hygienemaßnahmen getroffen. Zusätzlich hierzu wird allen Wahlhelfern, die ehrenamtlich am Wahltag tätig werden, seitens der Gemeinde Seelbach die Durchführung eines Schnelltests im Vorfeld der Wahl angeboten werden.
„Als Gemeinde leisten wir – ergänzend zu den Maßnahmen des Landes und des Bundes - mit diesen zusätzlichen Angeboten einen aktiven Beitrag zur Corona-Prävention für unsere Bevölkerung und die Mitarbeiter und Kinder in unseren Schulen und Betreuungseinrichtungen“, so Bürgermeister Thomas Schäfer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.