Eröffnung der Krippengruppe
Mehr Platz im evangelischen Kindergarten

Kindergartenleiterin Renate Bilharz (v. r,)  Andreas Zuska, Bauamt Gemeinde, Architektin Christine Mildenberger, Bürgermeister Wolfgang Brucker, Pfarrer Axel Malter, Silvia Leuthner, Kindergartenwesen Gemeinde

 | Foto: Gemeinde Schwanau
  • Kindergartenleiterin Renate Bilharz (v. r,) Andreas Zuska, Bauamt Gemeinde, Architektin Christine Mildenberger, Bürgermeister Wolfgang Brucker, Pfarrer Axel Malter, Silvia Leuthner, Kindergartenwesen Gemeinde

  • Foto: Gemeinde Schwanau
  • hochgeladen von Daniela Santo

Schwanau-Allmannsweier (st). "Es ist soweit !“, schrieb die Leiterin des evangelischen Kindergartens in Allmannsweier, Renate Bilharz, im Elternbrief.Im Kindergarten wurde am Mittwoch, 2. Dezember, der Krippenanbau in Betrieb genommen. Der Allmannsweirer Kindergarten hat zum 7. Dezember die Betriebserlaubnis für drei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe erhalten und startet nun als viergruppige Kindertageseinrichtung in Schwanau. Eine offizielle Einweihung kann erst später durchgeführt werden, wenn es die Corona-Verordnung zulässt.

„Wir freuen uns sehr über die schönen, neuen Räume in der Kinderkrippe und auch über die Veränderungen in unserem Bestandsgebäude“, so Bilharz.Die Eltern können bei der Krippengruppe zwischen zwei verschiedenen Betreuungszeiten wählen: Regelbetreuung von 7.30 bis 12.30 Uhr, VÖ- Zeiten von 7.30 bis 14 Uhr mit Mittagessen.

Weitere Verbesserungen

Auch im Bestandsgebäude wurden Verbesserungen vorgenommen. So ist durch Umbaumaßnahmen ein größeres Mitarbeiterzimmer und ein Elterngesprächsraum entstanden.Noch vor den Weihnachtsferien will Renate Bilharz mit ihrem Team alle mit dem Umbau zusammenhängenden Maßnahmen erledigen, damit im neuen Jahr die Arbeit in den neuen Räumen beginnen kann.

Pfarrer Axel Malter von der evangelischen Kirchengemeinde Allmannsweier: „Ich freue mich darüber, dass der Anbau nun bezugsfertig ist und weil ich weiß, dass es Eltern gibt, die auf die neue Gruppe warten. Er dankte allen Eltern und Erzieherinnen für Ihre Flexibilität während der Bauzeit. Weiter bedankte er sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben; der Architektin Christine Mildenberger, den Handwerkern, der Gemeinde Schwanau mit Achim Rehm und  Andreas Zuska sowie den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde.

Bedarf gestiegen

Da der Bedarf an Betreuungsplätzen für unter Dreijährige im Jahr 2018 weiter angestiegen ist, beschloss der Gemeinderat im Frühjahr 2018 aufgrund einer vorangegangenen Bedarfsumfrage, dass der evangelische Kindergarten in Allmannsweier um eine Krippengruppe erweitert werden soll. In dieser Krippengruppe können zwölf Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren aufgenommen werden. Und durch die Umwandlung der altersgemischten Gruppe, bisher Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, werden weitere Plätze für über dreijährige Kinder geschaffen.

Vom ersten Planungsgespräch am 30. Juli 2018 über den Baubeginn für die Krippengruppe Anfang Januar 2020 und der Grundsteinlegung am 6. Februar mit dem Versenken einer Zeitkapsel bis zum Bauende am 2.Dezember verlief alles zügig und gut im Zeitplan. Der Kostenplan in Höhe von 980.000 Euro konnte eingehalten werden. Für Bürgermeister Wolfgang Brucker war die Freude groß: „Schön, dass von der Bedarfsplanung bis zur Fertigstellung alles prima gelaufen ist. Wir sind froh, dass nun mehr Plätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren sowie in der neuen Krippengruppe für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren in Schwanau zur Verfügung stehen."  Für Silvia Leuthner, zuständig für das Kindergarten- und Schulwesen in der Gemeinde, war es auch ein großer Tag: „Die Kinder in der Kita haben nun viel mehr Platz zum Spielen und Entfalten. Ich möchte mich bei allen Eltern recht herzlich für Ihr Verständnis bedanken und Ihre Bereitschaft, auf Kita Plätze zu warten“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.