Abschluss im Juni
Erschließungsarbeiten im Baugebiet "Ziegelgarten"

- Mit dem Ende der Erschließungsarbeiten wird für Ende Juni dieses Jahres gerechnet.
- Foto: Gemeinde Schwanau
- hochgeladen von Matthias Kerber
Schwanau (st) Im vergangenen Jahr wurde mit den Erschließungsarbeiten im Baugebiet "Ziegelgarten" begonnen. Als eine der ersten Maßnahmen wurde das bestehende Gelände im Bereich der zukünftigen Straßenzüge abgeschoben, sodass der Unterbau hergestellt werden konnte. Aufgrund der fehlenden Tragfähigkeit wurden die Flächen gekalkt und die Brunnen für die erforderliche Grundwasserabsenkung gebohrt, schreibt die Gemeinde Schwanau in einer Pressenotiz.
Die Verlegung des Schmutzwasser- und Regenwasserkanals sowie der Hausanschlussleitungen hätten die Erschließungsarbeiten aufgrund der sehr hohen Grundwasserstände verzögert. Dies habe zur Folge gehabt, dass nur abschnittsweise die einzelnen Kanäle inklusive der Wasserleitung verlegt werden konnten. Trotz der oben genannten Bedingungen seien die Erschließungsarbeiten planmäßig in vollem Gange, sodass mit einer Fertigstellung der Maßnahme gegen Ende Juni 2025 zu rechnen sei.
Im Neubaugebiet "Ziegelgarten" im Schwanauer Ortsteil Nonnenweier entstehen auf rund 2,3 Hektar insgesamt 26 Einzelhäuser und zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils sechs Wohneinheiten.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.