Schwimmende Photovoltaikanlage
UHL erhält grünes Licht
Schutterwald (st) Die Firma UHL gibt bekannt, dass jetzt die lang ersehnte wasserrechtliche Genehmigung für den Aufbau einer schwimmenden Photovoltaikanlage auf dem Baggersee Wyhl erteilt wurde. Nach intensiven Prüfungen und Abstimmungen mit den zuständigen Behörden und Beteiligten steht dem nachhaltigen Vorhaben nun nichts mehr im Wege.
"Diese wichtige Genehmigung stellt als Pionierprojekt des Landkreises einen Meilenstein für unser Unternehmen dar und ermöglicht es uns, einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung in der Region zu leisten. Gleichermaßen hoffen wir, dass durch unsere Pilotanlage auch folgende etwaige Photovoltaikprojekte anderer Unternehmen wohlwollend und schneller genehmigt werden können", so das Unternehmen in einer Pressenotiz.
Das Unternehmen dankt allen Beteiligten, einschließlich den lokalen Behörden, den Bürgern, Bürgermeister Ferdinand Burger und seinem Gemeinderat für ihre Zusammenarbeit und Unterstützung vor und während des Genehmigungsprozesses. Die Unterstützung der Gemeinde Wyhl sei außerordentlich bemerkenswert. Diese positive Entwicklung stärke nicht nur das Engagement für umweltfreundliche Initiativen, sondern unterstreiche auch das Bekenntnis zur nachhaltigen Entwicklung in der Region und der Verbundenheit zu den Menschen in der Region.
"Mit Vorfreude blicken wir den kommenden Wochen und Monaten entgegen, in denen wir mit dem Bau der Photovoltaikanlage beginnen werden. Noch vor dem kommenden Frühjahr wollen wir ans Netz gehen. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt einen nachhaltig positiven Einfluss auf die lokale Gemeinschaft und die Umwelt haben wird", so die Hermann Uhl KG Ortenau abschließend.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.