Zu geringe Auslastung
Tagespflege in Schutterwald vor dem Aus?

Bürgermeister Martin Holschuh will das Tagespflegeangebot in der Gemeinde Schutterwald unbedingt halten. | Foto: Gemeinde Schutterwald
  • Bürgermeister Martin Holschuh will das Tagespflegeangebot in der Gemeinde Schutterwald unbedingt halten.
  • Foto: Gemeinde Schutterwald
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Schutterwald (mak) Die Gemeinde Schutterwald ist in großer Sorge, dass das Tagespflege-Angebot der Caritas im Haus St. Jakobus eingestellt wird. "Die Caritas hat uns mitgeteilt, dass die Belegungszahlen nicht ausreichen, um einen wirtschaftlichen Betrieb der Tagespflege zu gewährleisten", erklärt Bürgermeister Martin Holschuh im Gespräch mit der Guller-Redaktion. Insgesamt 16 Plätze gibt es in der Tagespflege zur Zeit.

Verwaltung und Gemeinderat ist es besonders wichtig, dieses Angebot aufrechtzuerhalten. "Für uns ist das ein fundamental wichtiger Baustein in unserem Altenpflegekonzept", betont Holschuh. Deshalb wolle sich die Gemeinde finanziell engagieren. Befristet bis September soll der Weiterbetrieb des Tagespflege bezuschusst werden. "Ich als Bürgermeister und der Gemeinderat sind sich hierbei einig, eine fünfstellige Summe aufzubringen", erklärt Holschuh. 

Sollte das Tagespflegeangebot über den September hinaus nicht in ausreichendem Maße angenommen werden, werde es eingestellt, so der Bürgermeister. Die Caritas wolle das Angebot am liebsten sofort einstellen, so der Bürgermeister. Durch die finanzielle Bezuschussung seitens der Gemeinde habe dies aber abgewendet werden können. Die Caritas sei aber grundsätzlich gesprächsbereit und würde das Angebot über den September hinaus gerne fortführen, wenn die Belegungszahlen dies zuließen, so Holschuh. 

Um die Einwohner von Schutterwald für das Tagespflegeangebot zu sensibilisieren, veranstaltet die Gemeinde Schutterwald am 1. Juli von 14 bis 17 Uhr den "Schutterwälder Pflegetag" in der Mörburghalle. Mit dabei sein werden die Nachbarschaftshilfe Schutterwald, das Haus St. Jakobus mit Pflegeheim und Tagespflege, Stückler's Pflegedienst, der Pflegestützpunkt Offenburg sowie das Sanitätshaus Wanner, die rund um das Thema Pflege informieren werden. Die Mitglieder des Gemeinderates sorgen für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

"Bei dieser Infoveranstaltung werden wir auch einen Fragebogen verteilen, um herauszufinden, warum das Tagespflegeangebot nicht in ausreichendem Maße angenommen wird", erklärt Holschuh. Und weiter: "Denn die Rückmeldung derjenigen, die das Angebot nutzen, ist durchweg positiv", so Holschuh.

Am 22. Juli wird die Caritas ebenfalls einen Tag der offenen Tür in dem Räumlichkeiten der Tagespflege veranstalten. Zudem soll es weitere Infoveranstaltungen geben, kündigt der Bürgermeister abschließend an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.