Zwischen Langhurst und Hohnhurst
Stromkabel kommt unter die Erde

Lahr Das Überlandwerk Mittelbaden verlegt zwischen dem Schutterwälder Ortsteil Langhurst und dem Kehler Ortsteil Hohnhurst auf einer Länge von circa 2,5 Kilometern Erdkabel für das Mittelspannungsnetz. Daher sind in der Zeit bis voraussichtlich 9. Februar auf der Schutterwälder Gemarkung Feld-, Spur-, Wald- und Wirtschaftswege, als auch Zuwege hierzu gesperrt. Mit dieser Baumaßnahme ersetzt das Überlandwerk Mittelbaden das bisherige Luftkabel.

Die zu verlegende Trasse kreuzt verschiedene Biotope, bei dem es Naturschutzauflagen zu berücksichtigen gilt, und kreuzt zudem die Landesstraße L98. Mit den Erdarbeiten ist das Bauunternehmen Josef Schnell GmbH aus Offenburg beauftragt, das mit einem Erdkabelpflug die Erdkabel ins Erdreich einbringt. Die erforderlichen Kreuzungen entlang der Trasse wurden bereits im Dezember durch gesteuerte Horizontalbohrungen vorbereitet. Die Anbindung an das angrenzende Stromnetz erfolgt durch die Monteure des Überlandwerk Mittelbaden.

Versorgungssicherheit wird erhöht

„Mit dieser Maßnahme erhöhen wir auf vielfache Weise die Versorgungssicherheit unserer Kunden. Dadurch, dass sich die Kabel im Erdreich befinden, können wir Schäden eingrenzen, die durch Witterungseinflüsse verursacht werden können und minimieren deutlich kostenintensive Einsätze und den Betriebsaufwand. Darüber hinaus verlegen wir leistungsstärkere Kabel als zuvor, so dass wir hier dem wachsenden Bedarf an Netzkapazität vorausschauend begegnen“, sagt Matthias Böhmann, Technischer Geschäftsführer des Überlandwerk Mittelbaden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.