Landeszuschuss
Sasbachwalden schafft Aufenthaltsfläche auf Hörchenberg
Sasbachwalden (st) „Ich freue mich sehr, dass unser Projekt einer klimafreundlichen Aussichtsplattform am Hörchenberg, in das Tourismusinfrastrukturprogramm 2024 (TIP) aufgenommen wurde“, so Bürgermeisterin Sonja Schuchter in einer Pressemitteilung der Gemeinde Sasbachwalden. Und weiter: "Damit schaffen wir einen ganz besonderen Aufenthaltsort auf knapp 500 Höhenmetern, der auch an heißen Tagen als Wohlfühlort dienen wird.“ Dieses Programm des Landes Baden-Württemberg wurde aufgelegt, um die Kommunen bei der Umsetzung von touristischen Infrastrukturprojekten zu unterstützen. Die Förderung komme den Gästen sowie den Bürgern gleichermaßen zugute, die durch diese Einrichtungen und Aufenthaltsflächen einen echten Mehrwert für ihre Freizeitgestaltung erhalten, so der Tenor von Staatssekretär Dr. Rapp, der dieses Programm mit aufgelegt hat.
Förderung von 65 Prozent
„Mit knapp 42.000 Euro bekommen wir den höchstmöglichen Fördersatz von 65 Prozent, was uns die Umsetzung dieses touristisch wertvollen und nachhaltigen Projekts sehr erleichtert“, so die Bürgermeisterin weiter. Bei kalkulierten Kosten von netto knapp 65.000 Euro erhält die Gemeinde knapp 42.000 Euro als Zuschuss. Das Projekt auf einer Fläche von knapp 400 Quadratmetern beinhaltet nicht nur, die vom Privateigentümer hergestellte Aussichtsplattform am Hörchenberg herzurichten und zu möblieren, sondern so zu gestalten und mit Bäumen zu bepflanzen, dass nicht nur der Fotopoint mit dem „Sasbachwalden-Herz“ zu kurzen Aufenthalten einlädt, sondern die Begrünung und Bepflanzung auch die Möglichkeit des Picknicks und der Entspannung bieten. Mit Blick über den Rhein ins benachbarte Frankreich bis zu den Vogesen, ist dieser Ort bereits seit Jahren ein beliebter Aussichtspunkt.
20-jähriger Pachtvertrag
Um nun das Gremium der Entscheider von diesem Projekt zu überzeugen, bedurfte es intensiver Vorbereitungen: Mit dem Eigentümer des Geländes wurde ein 20-jähriger Pachtvertrag abgeschlossen, ein Landschaftsarchitekt mit der Planung beauftragt, die Planentwürfe mit dem Gemeinderat abgestimmt und die Genehmigungsfähigkeit des Baurechtsamtes eingeholt. Schließlich musste die Kommunalaufsicht der Maßnahme aus finanzieller Sicht zustimmen, und die Schwarzwald Tourismus GmbH das Projekt unterstützen. „Der Aufwand hat sich gelohnt“, so Bürgermeisterin Sonja Schuchter, die den Planentwurf nun mit dem Gemeinderat in die Endfassung bringt und noch in diesem Sommer umsetzen möchte. „Als nachhaltiger Tourismus-Ort, passt dieses Projekt bestens in unser Portfolio“, ist man sich in Sasbachwalden einig. Aussicht genießen, in der Natur entspannen, an einem der schönsten Aussichtsplätze in Sasbachwalden, direkt an der L 86: Ein Kurzurlaub für jeden Touristen, findet die Bürgermeisterin.
Mit der Umsetzung des Projekts erhält sich die Gemeinde zusätzlich für die nächsten 20 Jahre diese Aussichtsmöglichkeit, auch wenn – wie im dortigen Bebauungsplan vorgesehen - ein Regionalmarkt und ein Parkplatz gebaut werden, was ebenfalls ein Pluspunkt ist. „ Ein echter Mehrwert für uns alle“, stellt Sonja Schuchter abschließend fest.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.