Michael Mack ist Honorarkonsul
Ehrenamt für Europa-Park-Chef
Rust (st). Am 8. Oktober erteilte die Republik Frankreich dem geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Parks Michael Mack das Exequatur und ernannte ihn zum Honorarkonsul der Regierungsbezirke Freiburg im Breisgau und Tübingen. Zu diesem Anlass fand nun ein feierlicher Empfang statt. Neben zahlreichen Ehrengästen und Politikern war auch die Botschafterin Frankreichs in Deutschland, Anne-Marie Descôtes, im Ballsaal Berlin des Europa-Parks dabei und gratulierte Michael Mack zu seinem neuen Ehrenamt.
„Dank Ihres deutsch-französisch geprägten Lebens, Ihrer umfassenden Französischkenntnisse, Ihrer Vertrautheit der Region, Ihres wirtschaftlichen und politischen Netzwerks und Ihres starken deutsch-französischen sowie europäischen Engagements können Sie als zukünftiger Honorarkonsul einen wesentlichen Beitrag zur deutsch-französischen Verständigung leisten. Lassen Sie uns in diesem Sinne das Band zwischen Deutschland und Frankreich gemeinsam stärken“, so die Diplomatin Anne-Marie Descôtes an den neuen Amtsträger gewandt.
"Tradition wird fortgeführt"
Michael Mack: „Über meine Ernennung zum französischen Honorarkonsul freue ich mich sehr. Ich betrachte dies als große Ehre, Vermächtnis und Verantwortung. Mit diesem Ehrenamt schließt sich für mich der Kreis. Die Tradition unserer Familie wird fortgeführt. Als junger Europäer habe ich mir für meine Amtszeit unter dem Leitspruch ,En avant le jeuneʼ vier Eckpfeiler gesetzt: Jugend, Digitalisierung, Zukunft und Tradition.“ In seiner neuen Funktion ist es Michael Mack außerdem wichtig, die deutsch-französische Freundschaft weiter zu intensivieren und die Verbindung zwischen den Nationen und ihren Kulturen durch grenzübergreifende Projekte zu fördern. Darüber hinaus möchte der geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Parks im Rahmen seines Ehrenamtes auf beiden Seiten des Rheins die beruflichen Perspektiven von Jugendlichen speziell im digitalen Bereich und mithilfe von Startups verbessern.
Eine der Hauptaufgaben des neuen Honorarkonsuls ist es, die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit der beiden Nationen weiter voranzutreiben. Zudem können französische Staatsbürger ihn bei Fragen jeglicher Art konsultieren. Michael Mack wird das Amt als französischer Honorarkonsul bis zum 30. Juni 2023 ausüben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.