Stärkung der Artenvielfalt
42 neue Nistkästen

Bürgermeister Kai-Achim Klare machte sich selbst ein Bild vom Zustand der Nistkästen. | Foto: Gemeinde Rust
  • Bürgermeister Kai-Achim Klare machte sich selbst ein Bild vom Zustand der Nistkästen.
  • Foto: Gemeinde Rust
  • hochgeladen von Daniela Santo

Rust (st). Der Erhalt der Artenvielfalt gehört neben dem Klimaschutz zu einer der wichtigsten Aufgaben der öffentlichen Hand. Denn weltweit ist ein erheblicher Verlust von Biodiversität zu verzeichnen, viele Tier- und Pflanzenarten sind bedroht.

Biodiversität

Um ihren Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt zu leisten, setzt die Gemeinde Rust bereits seit einigen Jahren eine eigene Biodiversitätsstrategie um. Insbesondere die Pflege und der Erhalt von bereits vorhandenen und die Schaffung neuer Lebensräume stehen dabei im Mittelpunkt. Dazu gehört es auch, geeignete Möglichkeiten für den Nestbau zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund findet der aufmerksame Beobachter im ganzen Ort verteilt zahlreiche Nisthilfen für Insekten und Vögel.

Unterschlupf

 
Im Juli kamen weitere 42 Nistkästen rund um das Naturzentrum und im Gewann Hüttenwört dazu. Nun können insgesamt rund 90 Nisthilfen in der Gemeinde von verschiedenen Vogelarten und Insekten genutzt werden und bieten zusätzlichen Unterschlupf. Dabei bestimmen die Größe des Einflugloches und die Form des Nistkastens, welche Vogelart sich ansiedelt.

Einmal jährlich werden die Nisthilfen von den Mitarbeitern des Naturzentrums kontrolliert und gereinigt. Beschädigte oder verschwundene Kästen werden dann auch ersetzt. Bei dieser Gelegenheit machte sich Bürgermeister Kai-Achim Klare selbst ein Bild von der Situation rund um das Naturzentrum.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.