Europäischer Wettbewerb
369 Ortenauer Schüler erzielten einen Preis

Preisverleihung im Europa-Park Rust | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Preisverleihung im Europa-Park Rust
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Rust (st). In diesem Jahr ging der Europäische Wettbewerb in die 69. Runde. Heiko Faller, Sozialdezernent des Ortenaukreises, zeichnete im Europa-Park in Rust knapp 400 Ortenauer Schüler bei der gemeinsamen Preisverleihung des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen aus. „Ich freue mich, dass sich so viele Schüler für Europa begeistern“, freute sich Faller über die hohe Teilnehmerzahl. Insgesamt 695 hatten kreisweit an dem Wettbewerb teilgenommen. 369 von ihnen erzielten einen Preis.

Geld- und Sachpreise

Neben den Preisträgern aus dem Ortenaukreis und dem Landkreis Emmendingen nahmen bei der Verleihung Vertreter des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, der Europa-Union, Lehrkräfte sowie Mitglieder verschiedener Institutionen und Gremien beider Landkreise teil. Markus Knoll moderierte unterhaltsam das Programm. Neben den Urkunden erhielten die Landes- und Bundespreisträger Gutscheine sowie Geld- und Sachpreise rund um Europa.

„Nächster Halt: Nachhaltigkeit“

„Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ – unter diesem Motto wurden die Schüler dazu aufgerufen, sich mit dem Umwelt- und Klimaschutz auseinanderzusetzen. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich im Rahmen des Wettbewerbs damit befassen, was für eine nachhaltige Zukunft getan werden kann, was eine nachhaltige Landwirtschaft ausmacht und wie sich Lebensmittel und Produkte ressourcenschonend produzieren lassen. „In Anbetracht des Klimawandels ist es wichtig, dass sich auch die nächste Generation bereits in jungen Jahren intensiv mit dem Thema der Nachhaltigkeit beschäftigt“, lobte Faller die Themenwahl.

Ein Tag im Europa-Park

Die Schüler konnten unter breitgefächerten Aufgabenstellungen wählen und Arbeiten in Einzel- und Gruppenarbeiten in unterschiedlichen Formen einreichen. Auf großzügige Einladung des Europa-Parks durften die Preisträger im Anschluss an die Preisverleihung den Tag im Park verbringen.

Die Zahlen für den Ortenaukreis:

695 Teilnehmende, 369 Preisträger, davon 288 Ortspreise und 81 Landespreise, von den Landespreisträgern sind acht Bundespreisträger.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.