Neues Gewerbegebiet Leimenfeld 3.0
Emuk ist erster großer Investor

Bürgermeister Pascal Weber (l.) mit den Emuk-Geschäftsführern Georg und Angelika Vetter im Leimenfeld 3.0. | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Bürgermeister Pascal Weber (l.) mit den Emuk-Geschäftsführern Georg und Angelika Vetter im Leimenfeld 3.0.
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Der erste Grundstücksverkauf an einen Investor im neuen Ringsheimer Gewerbegebiet Leimenfeld 3.0 ist unter Dach und Fach. Die Firma Emuk, europäischer Marktführer für Caravanspiegel sowie Erfinder des Luft-Hebekissens für Camper, aus Lahr beziehungsweise Oberweier mit den Inhabern Angelika und Georg Vetter, unterzeichneten jetzt den entsprechenden Kaufvertrag mit Bürgermeister Pascal Weber.

8.000 Quadratmeter

Emuk-Geschäftsführer Georg Vetter zu seinen Plänen: „In Ringsheim werden wir auf über 8.000 Quadratmeter Fläche die beiden bisherigen Teile des Unternehmens an einem Standort konzentrieren und ausbauen sowie gleichzeitig unser Angebot noch verbreitern." „Zu unserem Projekt gehören neben der neuen Produktionsstätte inklusive Büro- und Lagerräumen auch ein deutlich vergrößerter Showroom und Store mit Allerlei für den Wohnmobilisten, eine leistungsfähige Werkstatt, ein großes Überwinterungs-Fahrzeug-Depot sowie einige Übernachtungsplätze für Wohnmobile. Insgesamt also ein Rundum-Konzept für unsere Caravan-Kunden. Die Investitionen werden abschnittsweise erfolgen", so Vetter

Qualifizierte Arbeitsplätze

Bürgermeister Pascal Weber freut sich ebenfalls über die kommende, erste Ansiedlung im neuen Gewerbegebiet: „Mit Emuk kommt Schritt für Schritt bis Ende 2024 ein mittelgroßer Familienbetrieb mit rund 30 Mitarbeitern und weiterem Potential nach Ringsheim. Das Thema qualifizierte Arbeitsplätze war dem Gemeinderat bei den Gesprächen sehr wichtig. Die Gespräche liefen schon seit dem Erstkontakt Anfang 2020, bei dem ich von den Eheleuten Vetter ausführlich durch den bisherigen Standort geführt wurde, sehr vertrauensvoll und zielorientiert. Mit Emuk und den dazu gehörenden Sparten, die unsere Gewerbestruktur aus Tourismus, Produktion und Dienstleistung kombiniert, können wir diesen Branchenmix im Ort auf noch breitere Füße stellen.“

Firmengeschichte

Emuk startete vor über 35 Jahren als Emmendinger Maschinen- und Kunststoffwerk seine Produktion als renommierter Zulieferer der Automobilindustrie und den Maschinenbau mit Spezialteilen. 2012 übernahmen die Eheleute Vetter das Unternehmen und zogen mit dem Betreib 2017 nach Lahr und Oberweier. Emuk stellt für Kunden im In- und Ausland rund 45.000 Artikel, insbesondere hochwertige, individuelle Spezial- und Universal-Caravanspiegel, Luft-Hebekissen und weiteres Zubehör her. Neben der fortwährenden Erweiterung der Spezialspiegelsparte und der Luftkissen kamen im Laufe der Zeit der Verkauf von Campingzubehör und Wassersportbedarf, die Produktsparte Pellets & Rohrkomponenten für Fördersysteme sowie die Emuk-Pulverbeschichtung hinzu. 

In den kommenden Wochen beginnt die notwendige Erschließung des neuen Ringsheimer Gewerbegebietes Leimenfeld 3.0, nachdem der entsprechende Bebauungsplan nun rechtskräftig geworden ist. Insgesamt stehen für Gewerbebetriebe dort insgesamt rund 40.000 Quaderatmeter Fläche zur Verfügung, die ersten Flächen davon sind nun verkauft. Ende des Jahres soll die Erschließung fertiggestellt sein, dann können Investoren mit ihren Bauprojekten beginnen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.