Erste Erdarbeiten
Neubau des Bauhofs in Ringsheim
Ringsheim (st). Raupe und Bagger sind da: Mit dem Abschieben der obersten Bodenschicht haben jetzt die Arbeiten zum Neubau des kommunalen Bauhofs in Ringsheim begonnen, etwas vor dem eigentlich erwarteten Baubeginn im Januar.
„Der Gemeinderat hat in Zusammenarbeit mit der eingesetzten Baukommission Bauhof - bestehend aus Verwaltung, Gemeinderäten und Bauhofmitarbeitern - nahezu alle Vergabeentscheidungen getroffen. Jetzt freue ich mich natürlich auf das Projekt, insbesondere für unsere Mitarbeiter im Bauhof, die im Herbst 2022 ein neues, bedarfsorientiertes Gebäude mit großer Außenfläche beziehen können. Im Januar erfolgt mit den dann beginnenden Betonarbeiten der offizielle Spatenstich beziehungsweise die Grundsteinlegung. Im Frühjahr wird die Fertighalle geliefert und anschließend erfolgen dann die restlichen Innen- und Außenarbeiten“, so Bürgermeister Pascal Weber.
Neubau am nördlichen Grasweg
Der Neubau am nördlichen Grasweg, zwischen den dortigen Tabakschöpfen und dem Sportplatz, soll den bisherigen Bauhof-Standort im südlichen Bereich des Graswegs vollständig ersetzen. Dort soll im Rahmen des ebenfalls genehmigten Landessanierungsprogramms das Gebäude voraussichtlich abgerissen und dann neu bebaut werden.
Die Kosten für das Projekt werden mit rund 1,3 Euro zuzüglich Ausstattungsgegenstände und Photovoltaikanlage kalkuliert, die Gemeinde wird dazu einen Zuschuss aus ELR-Mitteln des Landes von rund 150.000 Euro erhalten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.