Vortrag des Seniorenrats Rheinau
Tipps gegen Kriminalität im Alter
Rheinau (st) Der Seniorenrat Rheinau hatte zu einem Vortrag zum Thema Kriminalität an älteren Menschen eingeladen. Der Vortrag gliederte sich in die Bereiche Tricks an der Haustür, Gewinnspiele und Telefonbetrug.
Hierbei sprach Polizeihauptkommissar Ralf Kaufmann von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Freiburg auch die neueste Masche der Handy-Nachrichten von vermeintlichen Enkelkindern an. Der Vortrag wurde mit kurzen Videos anschaulich begleitet. Durch blindes Vertrauen, Neugier aber auch Gier fallen leider immer wieder ältere Bürger auf Verbrecher herein. Auch Gutmüdigkeit, Hilfsbereitschaft und die Einsamkeit werden ausgenutzt. Kaufmann appellierte auf ein gesundes Misstrauen und Menschenverstand. Ganz aktuell sei im Moment die Masche beim Einkaufen im Supermarkt den Geldbeutel entwendet zu bekommen. In diesem Zusammenhang überzeugte er die Besucher der Veranstaltung auch vor dem Supermarkt kein Geld für Fremde zu wechseln.
Kaufmann übergab den Senioren die Broschüre „Im Alter sicher leben“, die auch im Internet unter www.polizei-beratung.de heruntergeladen werden kann. Auf der Geschäftsstelle des Seniorenrates Rheinau im Rathaus in Freistett kann diese Broschüre ebenfalls abgeholt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.