Rheinau radelt für ein gutes Klima
Jetzt für das Stadtradeln anmelden
Rheinau (st). Die Stadt Rheinau beteiligt sich vom 7. bis 27. September am internationalen Wettbewerb Stadtradeln. Bürgermeister Michael Welsche ruft alle Personen, die in Rheinau leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, zum Mitmachen auf. Ziel ist es, privat sowie beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Für die besten Radler gibt es auch etwas zu gewinnen.
Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/rheinau sowie über die Stadtradeln-App. Für Interessierte ohne Internetzugang besteht die Möglichkeit, sich direkt über die Stadtverwaltung Rheinau für die Aktion anzumelden. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.
Jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen beziehungsweise einem bereits bestehenden Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer werden während des dreiwöchigen Zeitraums entweder online über den Stadtradeln-Account eingetragen oder direkt mit der App getrackt. Radelnde ohne Internetzugang können der Stadtverwaltung Rheinau die Radkilometer wöchentlich per Kilometer-Erfassungsbogen melden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.
Wettbewerb der Unternehmen
Neu ab diesem Jahr ist, dass sich auch Unterbehmer-Teams gründen können, die innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Die erradelten Kilometer zählen für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam.
Informationen zur Teilnahme sowie die Spieregeln sind auf der städtischen Homepage eingestellt. Die Stadtverwaltung setzt auf Mobilität: Seit 2018 stehen den Mitarbeitern der Stadtverwaltung zwei Pedelecs zur Verfügung und können für kleinere Dienstfahrten beziehungsweise Botengänge genutzt werden. Diese sind in den Rathäusern in Freistett und Rheinbischofsheim stationiert.
Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung: Simon Eppinger, Telefon 07844/40055 oder per E-Mail.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.