Feier in kleinem Rahmen
Bürgermeister Welsche übergibt Ehrungsgaben
Rheinau (st). Normalerweise im März lädt die Stadt Rheinau zur zentralen Einwohnerversammlung in Freistett sowie in den Ortsteilen ein. Coronabedingt fanden diese im laufenden Jahr nicht statt. Auch eine für den Herbst geplante öffentliche Feierstunde für die Überreichung der Ehrengaben im Rahmen der Ehrenordnung der Stadt Rheinau und der Sportpreise musste aufgrund des steigenden Infektionsgeschehens in einem kleineren, aber dennoch würdigen, Rahmen abgehalten werden.
Ehrenteller
Den Ehrenteller der Stadt Rheinau erhielten Jens Dobokay für seine zehnjährige Vorstandschaft beim Tanzsportclub Memprechtshofen sowie Mark Köster für zehn Jahre Abteilungskommandant der Feuerwehr Linx.
Bürgermedaillen
Die Stadt Rheinau hat fortan gleich drei Bürgermedaillenträger mehr. Ausgezeichnet wurde Thea Fritsch für ihre 20-jährige Vorstandschaft im Kinderchor "Do-Re-Mi" Freistett. Als Gründungsmitglied des Kinderchors widmet sie sich mit Leidenschaft dem Chor.
Ebenfalls 20 Jahre als Vorsitzender tätig ist Ralf Wälde aus Holzhausen. Der Vorsitzende der Schlepperfreunde Holzhausen steckt nicht nur administrative Zeit in den Verein, sondern ist auch handwerklich seit dem Aufbau des Museums immer zur Stelle.
Auch Ilse Klein erhielt in der kleinen Feierstunde die Bürgermedaille der Stadt Rheinau für ihr breit gefächertes Engagement. Egal, ob auf kulturellem Boden mit dem Literaturcafé, ihrem Engagement in der Seniorenarbeit oder die Unterstützung der Integrationsarbeit durch Deutschkurse, Ilse Klein sagt gerne Ja für ehrenamtliches Engagement.
Sportpreise
Manuela Hauß erhielt den Sportpreis für ihre außergewöhnlichen Leistungen als Deutsche Meisterin in einer außergewöhnlichen Sportart, dem Kraftdreikampf.
Melissa Lasch erhielt die sportliche Auszeichnung bereits zum dritten Mal. Sie ist eine Spitzensportlerin im Bereich Rasenkraftsport, wo sie baden-württembergische Meisterin im Hammerwurf wurde.
Bei den Mannschaften waren die Anmeldungen coronabedingt überschaubar. Die A-Jugend des TuS Helmlingen für den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse (Bundesliga) sowie die B2-Jugend für eine ungeschlagene Meistersaison auf Bezirksebene erhielten ebenfalls Auszeichnungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.