Musikalische Olympiade
Kindergartenkinder zu Besuch bei der Kurkapelle Ottenhöfen
Klänge, Geräusche und Rhythmen waren die Disziplinen der musikalischen Olympiade, zu welcher die Kurkapelle den Kindergarten St. Bernhard in Ottenhöfen am vergangenen Freitag eingeladen hat. 30 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren liefen mit großen Erwartungen in das Stadion „Probelokal“ ein und ordneten sich zunächst ihren Nationen (Trompete, Saxophon und Schlagzeug) zu. Mit ihren Trainern, den Musikern der Kurkapelle, ging es auch sogleich los zu den einzelnen Disziplinen:
Bei der ersten Disziplin galt es, Klänge einzelner Perkussions-Instrumente den Kategorien Scheppern, Klingen und Tocken zuzuordnen. Im Schlagwerk-Parcour durften danach alle Trommeln, Stabspiele & Co. von den Olympioniken ausprobiert werden. Nach einem Trainerwechsel bewiesen sich die Kinder in der Disziplin Geräusche. Erfolgreich konnten alle Teilnehmer verschiedene Geräusche mit dem Blockflötenkopf nachahmen. Zuletzt wurde in der Disziplin Rhythmus ein Body Percussion-Rap einstudiert und vorgetragen. Hier zeigten die Kinder, dass sie nicht nur „fit wie ein Turnschuh sind“, sondern zugleich rhythmisch sprechen können.
Für diese großartige Leistung erhielten deshalb alle Olympioniken bei der Siegerehrung eine Medaille von der Kurkapelle überreicht. Diese freut sich bereits jetzt darauf, auch im nächsten Jahr die Olympiade der Musik ausrichten zu dürfen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.