Versuchter Betrug mit Gewinnversprechen
Polizei nahm ein Trio fest

Foto: Symbolbild pixabay.com

Ohlsbach (st). Beamten des Polizeireviers Offenburg und des Kriminaldauerdienstes ist es am Freitagabend, 5. Juni, gelungen, nach einer versuchten Geldübergabe im Zusammenhang mit einem betrügerischen Gewinnversprechen drei Verdächtige festzunehmen.

Das komplette Trio, eine Frau und zwei Männer im Alter zwischen 26 und 30 Jahren, sitzt nun in Untersuchungshaft. Wie die Ermittlungen der Beamten der zuständigen Kriminalinspektion 3 mittlerweile ergeben haben, kam es im Verlauf der Kontaktaufnahme zwischen den Festgenommenen mit dem über 70 Jahre alten Opfer zu einer Auszahlung von Amazon-Wertgutscheinen im Wert von mehreren Hundert Euro. Aufgrund des offensichtlich zahlungswilligen Seniors haben die Verdächtigen die angebliche Gewinnsumme nochmals erhöht, um von dem Mann für die vermeintliche Abwicklung der Auszahlung eine noch höhere Geldsumme zu erlangen.

Als die mutmaßlichen Betrüger am Freitagabend nach etlichen vorherigen Telefonkontakten bei ihrem auserwählten Opfer vor der Tür standen, um einen Bargeldbetrag von mehrere Tausend Euro abzuholen, verständigte der Sohn des Betrogenen die Polizei. Die Verdächtigen flüchteten daraufhin mit einem Kleinwagen, konnten aber im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung in Ortenberg festgenommen werden.

Am Samstagmittag wurden die Frau, die das Fluchtfahrzeug führte, sowie die beiden Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen das Trio Haftbefehl wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Betrugs. Alle drei wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.