Interview mit Theresia Denzer-Urschel
Soziale Kompetenzen immer wichtiger
Welche Rolle Noten bei der Bewerbung spielen, erklärt Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg, im Interview mit Anne-Marie Glaser.
Wie wichtig sind Zeugnisnoten bei Bewerbungen?
Heute spielt der Schulabschluss zwar immer noch eine wichtige Rolle, aber andere Kriterien wie zum Beispiel soziale Kompetenzen werden für Arbeitgeber immer wichtiger. Auch die Motivation für den Beruf, das Interesse an dem Unternehmen und die Frage, ob der Jugendliche gut in das Team passt, spielen oft eine Rolle. Unternehmer geben zunehmend auch Bewerbern eine Chance, die noch vor ein paar Jahren keinen Ausbildungsplatz finden konnten.
Was empfehlen Sie Schülern mit schlechten Noten?
Auch bei einem guten Ausbildungsmarkt haben es viele Jugendliche aufgrund steigender Anforderungen in einigen Berufen mit schlechten Schulnoten schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Daher sind Schülerpraktika in Unternehmen eine große Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Schulabgänger, die es nicht ohne Unterstützung schaffen, einen Ausbildungsplatz zu finden, unterstützt die Arbeitsagentur mit berufsvorbereitenden Maßnahmen während der Ausbildung sowohl im praktischen als auch im theoretischen Bereich.
Woran erkenne ich, welches Unternehmen zu mir passt?
Bei der Entscheidungsfindung helfen Praktika und Ferienjobs. Damit lernen Jugendliche den Beruf kennen und können auch einen Eindruck vom Betriebsklima bekommen. Umfassende Informationen findet man ebenfalls im Internetauftritt einer Firma. Auch bei der BIM können die ersten Kontakte geknüpft und Praktika vereinbart werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.