„Jugend BeWegt“ Oberwolfach
Wolftalschüler entdecken die Landespolitik

Schüler besuchen  im Rahmen des Programms „Jugend BeWegt“ den Landtag von Baden-Württemberg. | Foto: Gemeinde Oberwolfach
2Bilder
  • Schüler besuchen im Rahmen des Programms „Jugend BeWegt“ den Landtag von Baden-Württemberg.
  • Foto: Gemeinde Oberwolfach
  • hochgeladen von Lea Wölfle

Oberwolfach (st) Im Rahmen des Programms „Jugend BeWegt“ haben die Viertklässler der Wolftalschule den Landtag von Baden-Württemberg besucht. Begleitet wurden sie dabei unter anderem von Bürgermeister Matthias Bauernfeind und Kommunalberater Udo Wenzl, heißt es in einer Pressemitteilung.

Kindgerechte Informationen über den Landtag und  die Landespolitik

In Stuttgart angekommen gab es vom Besuchsdienst des Landtags zunächst kindgerechte Informationen darüber, wie sich der Landtag zusammensetzt und was die Aufgaben der 154 Abgeordneten sind. Dabei erfuhren die Kinder auch, dass von Stuttgart aus Politik für rund elf Millionen Einwohner gemacht wird. Zudem lernten die Schüler und viel über die Sitzverteilung im Plenarsaal und auch darüber, was eigentlich Parteien sind. Als es dann zur Plenarsitzung in den großen Saal ging, hieß es, mucksmäuschenstill zu sein. Publikum während der Sitzungen sei zwar erlaubt, erklärten die Mitarbeiter zuvor, jedoch müsse sich dies besonders still verhalten. Gebannt hörten die Viertklässler der Sitzung, bei der es unter anderem um die aktuelle Debatte rund um die Klimaziele ging, und den Reden der Abgeordneten zu. Zwei der Kinder durften sogar auf den für die Presse reservierten Plätzen sitzen und einen Bericht über die Debatte verfassen.

Schüler und Schülerinnen stellen zahlreiche Fragen 

Mit vorbereiteten Fragen haben sie die Abgeordneten Sandra Boser von den Grünen, Marion Gentges von der CDU, Emil Sänze von der AfD und Dennis Birnstock von der FDP anschließend gelöchert. „Seit wann gibt es Politik?“, „Was verdient man als Politiker?“ und „Was ist Ihr Antrieb?“ waren dabei nur einige der zahlreichen Fragen, die die Schüler und Schülerinnen zuvor im Unterricht vorbereitet hatten. „Das Interesse und die neugierigen Fragen zeigen, wie wichtig und sinnvoll es ist, die Kinder frühzeitig für Politik zu begeistern“, fasste Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind den Besuch zusammen. Im Anschluss gab es für alle noch ein Eis, bevor es mit dem Bus zurück nach Oberwolfach ging. Die Gemeinde bedankt sich bei allen teilnehmenden Schülern und Schülerinnen sowie bei den Lehrerinnen der Wolftalschule und den Abgeordneten für den gelungenen Tag in Stuttgart.

Förderprogramm „Jugend BeWegt“

Die Gemeinde Oberwolfach ist Teil des Förderprogramms „Jugend BeWegt“, mit dem Ziel die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Lebensraum nachhaltig zu fördern und zu verankern. Träger des Programms ist die Jugendstiftung Baden- Württemberg und der Landesjugendring Baden-Württemberg. Geplant ist, die bestehende Jugendarbeit der Gemeinde Oberwolfach mithilfe der Vereine und weiterer Institutionen vor Ort auszubauen.

Schüler besuchen  im Rahmen des Programms „Jugend BeWegt“ den Landtag von Baden-Württemberg. | Foto: Gemeinde Oberwolfach
Foto: Gemeinde Oberwolfach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.