VEGA fördert Lesewelt Ortenau für die Kinder in der Wolftalschule

Buchübergabe in der Wolftalschule mit Carmen Stürzel (l.), Pascal Schmid (2. v. l.), Mia Segers (2. r. im Hintergrund), Gerhard Remhof (daneben) und Schüler der Wolftalschule
 | Foto: Lesewelt Ortenau
  • Buchübergabe in der Wolftalschule mit Carmen Stürzel (l.), Pascal Schmid (2. v. l.), Mia Segers (2. r. im Hintergrund), Gerhard Remhof (daneben) und Schüler der Wolftalschule
  • Foto: Lesewelt Ortenau
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Oberwolfach (st) Die VEGA Grieshaber KG aus Schiltach macht's möglich: Seit diesem Jahr lesen ehrenamtliche Vorleser der Lesewelt Ortenau e.V. Kindern der Wolftalschule Geschichten vor. Jede Woche kommt das ehrenamtliche Vorleseteam in die Wolftalschule und hat spannende, lustige und lehrreiche Geschichten für die Mädchen und Jungen dabei, heißt es in einer Pressemitteilung. Ermöglicht werde das Engagement des Vereins Lesewelt Ortenau durch eine Spende des Schiltacher Unternehmens VEGA.

Lesekompetenz

Die Kinder würden dem Mittwochvormittag regelrecht entgegenfiebern, wenn Gerhard Remhof, Mia Segers und Werner Hindemith zum Vorlesen in die Schule kommen. Das sei wichtig, denn Vorlesen sei die Grundlage für eine gute Lesekompetenz. Zumal Studien zeigen würden, dass jeder vierte Viertklässler nicht richtig lesen könne.
Neuen Lesestoff hätten Pascal Schmid von VEGA und Carmen Stürzel, Vorsitzende der Lesewelt Ortenau, bei ihrem Besuch in der Wolftalschule im Gepäck gehabt. Darüber freuten sich Lehrer Patrick Schweitzer, die Vorleser Mia Segers und Gerhard Remhof sicherlich genauso wie die Grundschüler, heißt es in der Presseinformation weiter. „Ein tolles und wichtiges Projekt“, sagte Pascal Schmid, der sich für das Engagement der Schule und der Lesewelt Ortenau bedankte.

Hintergrund

Der gemeinnützige Verein Lesewelt Ortenau e.V. sei das Netzwerk für Vorlesen und Leseförderung im Ortenaukreis. Der Verein fördere seit 2005 mit seinen zahlreichen Angeboten die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern. Rund 150 Ehrenamtliche w+rden sich engagieren und bei den Kindern die Freude am Lesen wecken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.