Prädikat "Luftkurort"
Gemeinde Oberwolfach erneut ausgezeichnet

Bürgermeister Matthias Bauernfeind und Touristikleiterin Carina Gallus freuen sich über die erneute Auszeichnung von Oberwolfach als Luftkurort. | Foto: hep
  • Bürgermeister Matthias Bauernfeind und Touristikleiterin Carina Gallus freuen sich über die erneute Auszeichnung von Oberwolfach als Luftkurort.
  • Foto: hep
  • hochgeladen von Daniela Santo

Oberwolfach (hep). Es gibt wirklich viele gute Gründe, die Gemeinde Oberwolfach zu besuchen. Jetzt erhielt die Gemeinde erneut das Prädikat „Luftkurort“ verliehen. Für Bürgermeister Matthias Bauernfeind „hat die Gemeinde diese Auszeichnung zu Recht verdient und bestätige auch die jahrelange, erfolgreiche Arbeit der Bürgerinnen und Bürger und aller Verantwortlichen aus Politik, Gewerbe und Vereinen für ihren Ort“. Besonders freute sich über die erneute Prädikatverleihung Oberwolfachs Touristikleiterin Carina Gallus, die von einer "wertvolle Auszeichnung für unsere Tourismusgemeinde“ sprach.

Deutscher Wetterdienst

Um das Prädikat „Luftkurort“ erneut zu erhalten, musste sich die Gemeinde Oberwolfach einer Prüfung unterziehen, bei der die bioklimatischen und lufthygienischen Verhältnisse bewertet wurden. Die Messungen wurden über einen Zeitraum von insgesamt drei Wochen vom Deutschen Wetterdienst durchgeführt. Am Wanderweg im Bereich Walke wurden Grobstaub und Stickstoffdioxid gemessen. Die Feinstoffkonzentration wurde beim Abzweig Wolfswinkel erfasst. Hier lag die Messung mit 6,3 Mikrogramm pro Kubikmeter weit unter dem Richtwert für Luftkurorte, der bei 20,0 Mikrogramm liegt. Bei der Stickstoffdioxidbelastung fiel das Ergebnis äußerst gering aus. Bei allen Werten liege Oberwolfach im „sehr guten Bereich und gehöre zu den saubersten Gemeinden“, zeigte sich Bürgermeister Matthias Bauernfeind mit berechtigtem Stolz.
Die nächste periodische Überprüfung der klimatischen Verhältnisse steht erst wieder im Jahre 2030 an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.