Ausflugs-Tipp
Richtig spannende Entdecker-Tour in der Grube Wenzel

In der Grube Wenzel gibt es viel zu entdecken | Foto: Glaser
14Bilder
  • In der Grube Wenzel gibt es viel zu entdecken
  • Foto: Glaser
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Oberwolfach Noch immer gibt es Silber in der Grube Wenzel. Erlebnisführer Martin Sum leuchtet mit der Lampe auf heller schimmernde Stellen an der Wand. Die Spur lässt sich weiter verfolgen bis tief in das Herz des Bergwerks. Allerdings ist das begehrte Metall nicht mehr in solchen Mengen vorhanden, dass sich ein Abbau wirtschaftlich lohnen würde.

Zwei Zentimeter pro Tag

Die Grube Wenzel war eines der wichtigsten Silberbergwerke im Schwarzwald. 1700 wurde sie bereits erwähnt. Der Weg zu den reichen Erzvorkommen führte jedoch durch hartes Gestein, durch das mühselig händisch enge Gänge geschlagen werden mussten. Zwei Zentimeter schaffte ein Bergmann im Schnitt an einem Zehn-Stunden-Tag unter Tage. Die Arbeit damals war wahrlich kein Zuckerschlecken.
1823 kam der Abbau zum erliegen. Später wurde für zwei Jahre noch einmal Erz gefördert. Dann rechnete sich das Ganze aber nicht mehr. Seit 2001 können Besucher die Grube Wenzel besichtigen. Und das macht nicht nur am Bergbau interessierten Erwachsenen Spaß. So eine Führung ist wie ein kleines Abenteuer. Das beginnt schon damit, dass alle mit Helm, Lampen, gelben Jacken und bei Bedarf mit Gummistiefeln ausgestattet werden. Dann geht es rein in den dunklen Berg. Die Erlebnisführer wie Martin Sum wissen eine Menge interessante Geschichte und gehen gerne auf die Gruppe ein. Deshalb ist die 90-minütige Führung selbst für Kinder geeignet. Wer das Bergwerk besichtigen möchte, muss aber gut zu Fuß sein. 
Anne-Marie Glaser

Anfahrt: Die Grube Wenzel liegt in Oberwolfach im Frohnbach 19, Parkplätze sind vorhanden.
Öffnungszeiten: Entdecker-Tour bis 3. November Dienstag bis Sonntag um 11, 13 und 15 Uhr
Mehr Infos und Reservierung unter grube-wenzel.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.