Denkmalsanierung
Schloss Rothschild erstrahlt in neuem Glanz
Nordrach (st) Die Zeller Firmengruppe Orbau hat das Schloss Rothschild in Nordrach denkmalsaniert. In Kürze entstehen zudem 19 Wohn- und Ferienresidenzen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Im Herzen des Schwarzwaldes erstrahle das historische Schloss Rothschild aus dem Jahr 1900 in neuem Glanz. Die anspruchsvolle Aufgabe, die Aura des Originals zu bewahren und zeitgemäß zu transformieren, sei mit präzisen Veränderungen und technischen Neuerungen gemeistert worden. Der Denkmalschutz habe dabei eine zentrale Rolle gespielt, wodurch der Erhalt des Gebäudezustands mit besonderer Vorsicht und Wertigkeit umgesetzt worden sei.
Anbauten werden zurückgebaut
Während der Umgestaltung sei jeder Schritt den bautechnischen Vorgaben und denkmalschutztechnischen Belangen gerecht geworden. Die Geschichte des Gebäudes sei respektvoll integriert, insbesondere im Erdgeschoss, einem Gemeinschaftsraum für Bewohner und Besucher. Hier würden Ausstellungen und Infotafeln an die Historie des Ortes erinnern. Die Wiederherstellung der ursprünglichen Pracht des Gebäudes erfolge durch den Rückbau von hinzugefügten Anbauten, die nicht dem Charakter des Schlosses entsprechen.
Jede der 19 Wohneinheiten trage ihren eigenen Namen, der ihre Besonderheit und Qualität widerspiegele. Charakteristische Merkmale der damaligen Architekturepoche wie Bögen, Rundelemente, Giebel und Arkaden würden sich in den einzelnen Einheiten abzeichnen. Dabei würden Licht- und Schattenspiele sowie der Ausblick und die Integration der Natur eine große Rolle spielen und ein einzigartiges Wohngefühl schaffen. Die großzügig gestaltete Parkanlage inmitten des Schwarzwalds biete eine Vielzahl von Bereichen, die zum Entspannen und Verweilen einladen: Das Zentrum bilde ein Feuerring zum gemeinsamen Grillen, Bänke und Tische auf einer Freifläche, über den Hang verteilte Sitzmöglichkeiten, ein Gemüsegarten zum Anbau von eigenem Obst und Gemüse, Liegeflächen zum Entspannen, ein Yoga-Holzdeck und ein Spielplatz.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.