Positive Bilanz für den Moospfaffmonat
Vorbereitungen für 2018 beginnen im Frühjahr

Der Moospfaff - eine Sagengestalt in der Moos | Foto: Gemeinde Nordrach
  • Der Moospfaff - eine Sagengestalt in der Moos
  • Foto: Gemeinde Nordrach
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Nordrach (st). Der Moospfaffmonat in Nordrach hat sich im Veranstaltungskalender fest etabliert. Vom 1. bis 28. Oktober fanden insgesamt 13 Veranstaltungen statt. Über 500 Besucher kamen zu der Nordacher Veranstaltungsreihe und gaben eine positive Resonanz.
Den Auftakt bildete eine Mondscheinwanderung, die rund 30 Teilnehmer anzog. Bei Laternenlicht ging es durch die Moos, wo der Moospfaff – verkörpert von Egbert Laifer – nicht lange auf sich warten ließ. Auch beim „Lebendigen Moospfaff-abend“ im Pfarrheim, wo sich über 100 Besucher einfanden, tauchte die Sagengestalt aus dem Nichts auf. Genussreich wurde es bei den Pralinenverköstigungen, dem Moospfaff-Brunch oder dem Moospfaff-Frühstück. Auch zwei Nachmittagswanderungen und ein Abendspaziergang durch das Dorf waren gut besuchte Programmpunkte. Bis zu 20 Wanderer machten sich auf den Weg zum Kienzelhof in Nordrach, einer der Höfe, der den fruchtigen Moospfafflikör herstellt. Begeistert waren auch über 60 Besucher beim „Sagenhaften Moospfaffabend“ auf dem Mühlstein. Hier lernten sie "D Horig Lenz“ kennen, der erzählte, was sich früher rund um den Mühlstein und Nordrach zugetragen hatte. Und auch „d Pfifferle-Zäzel“ wusste bei der Veranstaltung „Von der Beere bis zum Likör“ viele Geschichten zu berichten.
Nach einer kurzen Verschnaufpause gehen dann im Frühjahr die Vorbereitungen für den Moospfaffmonat 2018 wieder los, erste Ideen wurden bereits gesammelt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.