Trauer um den Nordracher Ehrenbürger und Unternehmer Erwin Junker

Erwin Junker | Foto: Junker Group

Nordrach (ag/st) Erwin Junker, Unternehmer und Ehrenbürger von Nordrach, ist am Samstag im Alter von 94 Jahren verstorben. Er ist Begründer des Maschinenbauunternehmens Junker Gruppe.
Das Lebensmotto des erfolgreichen Unternehmers war: „Was du auch tust – handle klug, bedenke stets das Ende“. Wie sehr der Unternehmer sein Motto schon immer befolgt, belegt die Vielzahl der patentierten Verfahren und innovativen Technologien, mit der Junker seit 1962 die Schleiftechnologie prägte. So brachte Junker 1963 bereits wenige Jahre nach der Unternehmensgründung die weltweit erste vollautomatische Nutenschleifmaschine für Gewindebohrer auf den Markt. Zahlreiche weitere branchenprägende Neuentwicklungen folgten. Bis ins hohe Alter war Erwin Junker noch selbst im Unternehmen aktiv. 

Engagement für Nordrach

Erwin Junker engagierte sich darüber hinaus stets für seine Heimatgemeinde Nordrach, mit der er eng verwurzelt war. Unter anderem unterstützte er die Sanierung des Freibads mit einer Million Euro. Zu seinem 60. Geburtstag wurde er mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet. Drei Jahre vorher wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.
2016 schuf er die Junker Erwin-Junker-Stiftung. Ziel war, dass die Gruppe auch nach seinem Tod in der jetzigen Struktur erhalten bleibt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.