Erstmals über 10.000 Einwohner
Neuried knackt magische Marke

Das Rathaus der erstmals über 10.000 Einwohner zählenden Gemeinde Neuried | Foto: Symbolfoto: gro
  • Das Rathaus der erstmals über 10.000 Einwohner zählenden Gemeinde Neuried
  • Foto: Symbolfoto: gro
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Neuried (st). Schon lange bewegte sich die Gemeinde Neuried knapp unter der Marke von 10.000 Einwohnern. Im zweiten Quartal 2022 wurde die Marke erstmals überschritten. Genau 10.038 Einwohner zählte das Statistische Landesamt Baden-Württemberg im Zeitraum von April bis Juni 2022. Für Bürgermeister Tobias Uhrich ist das ein klares Zeichen für die Attraktivität seiner Gemeinde.

„Fünfstellige Einwohnerzahlen zu erreichen, ist ein schönes Zeichen“, sagt Bürgermeister Tobias Uhrich. „Es zeigt, wie lebenswert Neuried ist. Warum sonst kommen immer mehr Menschen zu uns?“

750 Einwohner mehr als vor zehn Jahren

Die Zahlen geben ihm Recht. Allein vom ersten zum zweiten Quartal ist die Einwohnerzahl in Neuried um 50 Personen gestiegen. Das hat nicht nur mit dem Zuzug ausländischer Mitbürger zu tun, obgleich diese natürlich einen wichtigen Teil ausmachen.

Von den 10.038 Einwohnern sind 9.064 Deutsche und 974 Ausländer. Zehn Jahre zuvor, um 2. Quartal 2012 waren es noch 9.288 Einwohner, von denen 8.901 deutscher und 387 ausländischer Herkunft waren.

Integration als ständige Aufgabe

„Für uns ist nicht wichtig, wo die Neurieder herkommen“, sagt Uhrich. „Wichtig ist, dass sie sich in Neuried wohlfühlen und in das Gemeindeleben einbringen.“ Das sei entscheidend dafür, dass Neuried auch in Zukunft so lebenswert sei.

„Die 10.000er-Marke ist eine nette Größe“, sagt Uhrich. „Aber wichtiger ist, dass Neuried auch in Zukunft ein Ort ist, an dem die Menschen gerne leben und sich als Teil der Gemeinde fühlen. Dazu können wir alle in Neuried jeden Tag einen Beitrag leisten.“ Integration sei eine langfristige Aufgabe, die nie beendet sei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.